medizinische Untersuchung und Unterbringung in HH

  • Hi leute,

    mich interessiert wie so eine medizinische Untersuchung abläuft, was wird da gemacht & untersucht?
    Und meine 2te Frage wäre ob es während des Studiums irgendwelche Zuschüsse gibt, wenn man sich für die Zeiten bei Gericht eine Bleibe suchen muss.

    MfG, Ryker

  • a) Untersuchung bei PÄD (Personalärztlicher Dienst):

    Also damals, als ich zuletzt in HH beim PÄD war (1999), wurden allgemeine Untersuchungen durchgeführt (Blutbild, Reflextest, Wiegen, Messen usw.), ein wenig wie die Musterung beim Bund.
    Der ganze Spaß kostet einen mit Wartezeiten locker einen Vormittag und das ganze läuft eher behördenmäßig als arztmäßig ab.

    b) Zuschüsse zu Wohnkosten:

    Meines Wissens gibt es für die Unterkunft am Dienstort (also dort, wo sich die einstellende Behörde befindet) keine Zuschüsse.
    Für die Zeit an der FH werden allerdings Reisekosten usw. gewährt, weil man in der Zeit ja aus dienstlichen Gründen vom Dienstort abwesend ist.

    Alle Angaben ohne Gewähr!

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • :eek: ähm. gibt es da unterschiede von bundesland zu bundesland? ich muss nämlich nur ein gesundheitszeugnis einreichen. die beim gesundheitsamt sagten mir, dass ich nur belehrt werde.
    ist das dann alles oder kommt da noch mehr auf mich zu?

  • Vielleicht sind die Unterschiede noch kommunaler...

    Beim Gesundheitsamt München war's ein lockerer Vormittag, mal hierhin, mal dorthin, mit einer zentralen Anlaufstelle, die mich dann ständig weiterschickte.

    Ich Starnberg war's dann - dasselbe Programm! - bei genau einem Arzt in - ich glaube - etwa 1 1/2 bis 2 Stunden erledigt.

    Juppheidi, juppheida, Erbsen sind zum Zählen da ...

  • also bei mir steht, dass ich ein amtsärztliches gesundheitszeugnis brauche. :confused:
    ist das jetzt irgendwie n unterschied zum normalen gesundheitszeugnis?
    eine freundin von mir war nämlich wegen eines gesundheitszeugnisses da und wurde nur belehrt und nach allergieen und so weiter gefragt.

    hilfe. so mit untersuchungen und so.. bäh. das gefällt mir ja gar nicht. :(

  • hat sich schon erledigt. anscheinend hat die dame beim gesundheitsamt nicht ganz zugehört, als ich ihr von meinem anliegen berichtete. :mad:

  • Ich brauchte auch nur ein amtsärtzliches Untersuchungszeugnis, war in ca. 1 Stunde (wenn überhaupt erledigt), bestand aus einer Art Orthopädie-check, einen Drogentest und einem großen Blutbild. Danach hat man zumindest in NRW nichts mehr zu befürchten...

  • Drogentest ?? Ist ja putzig.

    Bei mir wars anno tucktuck albern, Hören, Sehen, Messen, Wiegen....(damals noch unproblematisch).

    War zu der Zeit Vaterlandsverteidiger, da war es sowie unproblematisch. Gab aber Sonderurlaub zur Untersuchung ;)

  • Manche Behörden verlangen nur eine amtsärztliche Untersuchung, die an jedem x-beliebigen Gesundheitsamt durchgeführt werden kann.

    Die FHH unterhält dafür aber extra eine Behörde (PÄD). Daher schickt Hamburg all seine Beamten ständig dort hin.
    Die Dinge, die untersucht werden, sind wohl hingegen überall relativ angeglichen.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • bei mir wars auch nur ne amtsärtzliche untersuchung.

    ne kostenzuschuss zum wohnen und leben gibts nur in form des äußert üppigen anwärtergehalts:wechlach:

  • ich war heut beim amtsarzt und der gute mann will mir mein gesundheitszeugnis nicht geben, aufgrund von vorbefunden. er möchte erst mit meinem arzt sprechen. absolut nicht notwendig, denn ich habe alle tests bestanden. es dreht sich um eine lapidare kleinigkeit bezüglich einer therapeutischen behandlung. ich bin weder selbstmordgefährdet oder labil noch irgendetwas anderes, was mich bei meiner arbeit beeinflussen könnte.

    eigentlich hab ich ja schon unterschrieben, dass ich die ausbildung annehme. er meinte nun aber, dass mich die werten damen und herren vom olg eventuell dann doch nicht einstellen. kann man mir die ausbildung wieder absprechen? die können mich doch nicht einfach wieder entlassen?! :confused:

    und ist es eigentlich ok, dass er mich wirklich sehr detailliert ausgefragt hat? ich fand das schon sehr dreist. vor allem der tatsache wegen, dass ich als frau nicht zu einer amtsärztin gekommen bin. :frechheit

  • Zitat von fabienne



    eigentlich hab ich ja schon unterschrieben, dass ich die ausbildung annehme. er meinte nun aber, dass mich die werten damen und herren vom olg eventuell dann doch nicht einstellen. kann man mir die ausbildung wieder absprechen? die können mich doch nicht einfach wieder entlassen?!



    im prinzip leider ja... das olg behält sich die einstellung bis zum eintreffen der benötigten unterlagen (führungszeugniss, auszug aus der geburtsurkunde, gesundheitszeugniss) vor.

    aber wenn das alles so unrelevant ist, wie du es sagst hast du bestimmt nichts zu befürchten....also kopf hoch;)

  • danke für deine antwort.

    es ist absolut irrelevant. aber der dumme amtsarzt hat mir soviel angedichtet, was überhaupt nicht zutrifft.

    ich hab echt angst. denn inzwischen ist es ja auch zu spät, irgendetwas anderes zu bekommen, außerdem will ich diese ausbildung. :(

  • Ich hab zwar nicht so den überblick über die materie aber, es wird doch bestimmt die möglichkeit bestehen deine ansicht bei einer offiziellen stelle darzustellen.

  • ja, ich hab leider nichts gefunden, wo ich mich überhaupt über die kompetenzen des amtsarztes mir gegenüber informieren könnte. ich wollt mich nicht gleich ans gesundheitsministerium wenden. :confused:
    naja, nun erstmal abwarten und tee trinken. aber blöd ist es schon. :mad:

  • entwarnung. anscheinend hatte der gute amtsarzt einen sinneswandel. aber ist das korrekt, dass er das gesundheitszeugnis gleich an meinen "dienstherren" weiterleitet?:gruebel:

  • Fabienne, merke auf: in der Justiz ist aufgeschoben nicht aufgehoben. So mancher Geschäftsleiter schickt grundsätzlich sämtliche geprüfte Rpfl's erneut zum Amtsarzt, wenn die Beamtung auf Lebenszeit ansteht. Und obacht bei Übergewicht. So manch einer mußte dann "zwangsabnehmen"...

    Drogentest vor dem Studium find ich toll. Ich dachte immer, das lohnt sich erst während oder nach dem Studium.:wechlach:

  • hehe. danke pia. das hat mir der peinlichst genaue amtsarzt auch schon klargemacht, dass wir uns wohl nochmal wiedersehen. juhu. da kommt freude auf. ;)

    ich fand diese ganze aktion schwachsinnig. und brutal war der kerl auch noch. hach naja. jetzt ist es ja vorbei. :yes: :laola

  • Vor gut 30 Jahren lief das bei mir so ab:

    "Ham Sie gedient"
    "Nee"
    "Nachuntersuchung, Röntgenbilder mitbringen!!!"

    Nachuntersuchung:

    Amtsarzt (geschätzte 75 Jahre alt mit wallendem weißen Haar) nimmt Röntgenbilder in seine auf und abwärts zitternden Hände und versucht sie mit von links nach rechts zitterndem Kopf zu betrachten.:wechlach:

    "sieht gut aus!"

  • Also ich fange zum 1.10. in HH an und ich musste nur einen Zettel ausfüllen, der dann zum Amtsarzt geschickt wurde und mehr war da nicht... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!