Anschriftenermittlung in der Schweiz

  • Hallo und guten Morgen!
    Ich habe folgendes Problem. Ein Beteiligter im Zwangsversteigerungsverfahren hat sich bei dem für ihn zuständigen EMA in die Schweiz abgemeldet. Jedoch ohne konkrete Anschrift.

    Weiß zufällig jemand, ob es in der Schweiz Meldebehörden ähnlich wie in Deutschland gibt? :gruebel:

    Hat jemand eine Idee, wie die Anschrift zu ermitteln wäre?

    Bin dankbar für jede Idee.

  • Es gibt auch in der Schweiz Einwohnermeldeämter.
    Ob allerdings gegenüber deutschen Behörden Auskünfte erteilt werden und wenn ja ob schriftlich oder auch telefonisch kann ich nicht sagen, da ich insoweit noch keine Erfahrungen gesammelt habe.

    Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

  • Ich hatte das Problem auch schon mal in einer Akte, Schuldner in der Schweiz war plötzlich nicht mehr zu ermitteln... Wir haben "einfach" an das Einwohnermeldeamt in dem Ort, in dem der Schuldner zuletzt gewohnt hat, angefragt und haben auch Auskunft erhalten...
    Wenn du allerdings nur hast: "abgemeldet in die Schweiz" ohne konkreten Ort dann dürfte eine Nachforschung schwierig sein.

    Wenn kein Wind geht, dann rudere!
    (polnisches Sprichwort)

  • Vor einigen Jahren gab es eine Änderung im Meldegesetz. Seither werden Bürger, die sich ins Ausland abmelden, nicht mehr mit der dortigen Anschrift, sondern nur noch mit dem Abmeldeland erfasst.

    Genau da liegt aber jetzt das Problem. Ohne einen Ort wird es in der Schweiz schwierig, eine EMA zu machen. An welches Meldeamt soll man sich denn wenden????

    Vorschlag: Bestelle einen ZU-Vertreter nach § 6 ZVG.

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

  • Danke für die Tipps. Werde mich wohl für TL´s Vorschlag entscheiden. Habe leider in dieser Akte eine WEG ohne Verwalter und von den 42 Wohnungseigentümern sind ca. 10 ohne Anschrift. Aber irgendwie muss es ja weitergehen.

  • Vielleicht bringt ja auch eine entsprechende Anfrage beim Auswärtigen Amt etwas. Es wäre ja möglich, dass die Schweiz eine Art Register führt, in welchem "Zuzügler" verzeichnet werden. :gruebel:

  • In der Schweiz gibt es ein Ausländer-Zentralregister. Die genaue Bezeichnung und Anschrift habe ich zuhause nicht greifbar, teilt Dir aber jede Gemeindeverwaltung per Mail mit. Such Dir jemanden im Internet raus. Die sind in der Schweiz voll auf Mail-Korrespondenzen eingestellt.

  • In der Schweiz gibt es ein Ausländer-Zentralregister.



    ... in Deutschland auch ([SIZE=-1]Bundesverwaltungsamt in Köln). Hier werden aber nur Daten von Ausländern gespeichert, die als Flüchtlinge oder Migranten aufgetreten sind. Meines Wissens ist das in der Schweiz ähnlich und daher nicht mit einem zentralen Melderegister zu vergleichen.[/SIZE]

    Wenn jemand dazu weitere Infos hat, würde ich mich dafür sehr interessieren.

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

  • das schweizer Telefonbuch ist im Internet abrufbar. Mit dem Namen des Gesuchten müßte er dann auffindbar sein, da dort auch die Adresse angeben wird.

  • das schweizer Telefonbuch ist im Internet abrufbar. Mit dem Namen des Gesuchten müßte er dann auffindbar sein, da dort auch die Adresse angeben wird.



    ...das wird im Internet oft nur in größeren Zeitabständen aktualisiert. Dann kann man auch die Auslandsauskunft der "Telegeh´" anrufen.

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

  • Ich suche auch gerade einen Schuldner in der Schweiz, hatte von dort auch eine Adresse, aber er ist unter dieser Anschrift schon wieder nicht mehr zu ermitteln.
    Habe ein bisschen im Internet gesucht, aber von dem letzten Wohnort keine Links zu der Gemeine/Meldeämtern gefunden- auch das mit dem Ausländer- Zentralregister klappt irgendwie nicht. Hat jemand schon einen Weg gefunden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!