Zinsberechnung § 8 HinterlO

  • Hallo an alle HinterlegungsRechtspflegerInnen!

    Ich bin als taufrische Rechtspflegerin für 5 Endziffern in Hinterlegung zuständig und soll nunmehr einen Teil des hinterlegten Geldes + Zinsen auszahlen.

    Zinsen sind für mithin 33 Monate zu berechnen, wobei in nahezu jedem Monat ein unterschiedlicher Betrag eingezahlt worden ist.

    • 546,00 EUR im Okt. 2004
    • 112,00 EUR im Nov. 2004
    • 266,00 EUR im Dez. 2004
    • ...

    ...bis wir letzendlich einen zu verzinsenden Betrag von 3.050,00 EUR erreicht haben.

    Ein, von meinem Vorgängern erarbeitetes und benutztes Programm errechnet mir Zinsen von 100,65 EUR. Das kann doch aber bei einem Zinssatz von 0,1 % nicht angehen, oder?

    Ich also ausführlich berechnet:

    • 500,- (546,- EUR) verzinst ab Februar 2005
    • 658,- (546+112 EUR) verzinst ab März 2005
    • 924,- (546+112+266 EUR) verzinst ab April 2005
    • ...

    Das gibt insgesamt nur einen Zinsbetrag von :eek: 6,12 EUR.

    Wie und was ist nun richtig? Ich glaube, wir haben hier jahrelang Geld "verschenkt".

    mit der Bitte um Hilfe,

    lili666

  • Dein Ergebnis kann nicht stimmen denn es gibt 0,1 % Zinsen PRO MONAT, somit 1,2 % im Jahr . . .

    Zinsen für 2 1/2 Jahre aus 500,-- Euro: 3 % aus 500,-- Euro = 15,-- Euro . . . ;)

    . . . kann es sein, dass HIER Dein Fehler zu suchen ist :gruebel: :confused:

    Da kann man leicht drüberstolpern ;)

  • Bei Programmen sollte man vorsichtig sein. Falls das Programm eine Excel-Programm war, ich habe eines, es liefert aber immer falsche Beträge, wenn ein Schaltjahr in der Rechung vorkommt. Scheint ein Bug in Excel zu sein. Seither verwende ich eine Masseverzeichnis, bei dem sich die Spalten Kapital, Zinsen und der Gesamtbetrag mittels Summenformel und Textmarken selbst errechnen (Vorlage ist ein in Hessen verwendetes Masseverzeichnis, das ich zufällig sah). Es ist sehr übersichtlich und nachvollziehbar. Ein Vorteil ist, dass man es bei jeder Einzahlung und Auszahlung mit ein paar Einträgen immer aktuell ist.

  • Also jetzt doch nochmal:cool:

    Die 100,65 EUR Zinsen ergeben sich, wenn man man 1,2 % Zinsen/Jahr (=0,1 % Zinsen/Monat) aus dem Endbetrag, also 3.050,00 EUR ,für den gesamten Zeitraum von 33 Monaten ausrechnet. Das kann offensichtlich nicht richtig sein.

    Man muss da schon spitz rechnen und gucken, wieviel zu den einzelnen Zeitpunkten tatsächlich hinterlegt war und hieraus die Zinsen berechnen.

  • Man muss da schon spitz rechnen und gucken, wieviel zu den einzelnen Zeitpunkten tatsächlich hinterlegt war und hieraus die Zinsen berechnen.

    :zustimm::dito:

    ich habe immer geschaut, aus welchen Teilbeträgen ab wann und bis wann genau Zinsen verlangt werden können, dann die Monate gezählt und mit diesen Zahlen gerechnet ;) war eigentlich keine Hexerei (halt ein bisserl Schreiberei ;))

  • Es mag ja schon sein, dass ich hier einen Fehler gemacht habe, aber liebe Kollegen, mein mathematisches Hirn gibt bald auf... :wechlach:

    Ich habe mir ne Zinsformel von nem ehemaligen Banker geben lassen, und zwar:

    Monatszinsen = (Kapital x Zinssatz (0,1) x Monat) / (12 x 100)

    Da komm ich für den ersten zu verzinsenden Monat bei einem Betrag von 500,00 EUR auf 0,042 EUR (!!!)

    Nämlich: (500,00 x 0,1 x 1) / 1200 = 0,042 EUR...

    Sorry, wenn es einfacher ist als ich denke, ich das aber nicht checke, aber langsam sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...

    Wenn ich pauschal rechne: (3.050 x 1,2 x 33) / 1200, komme ich natürlich auf 100,65 EUR.

    Die Rpflg hier haben wissentlich der Ungenauigkeit dieses Excel-Programm genutzt. Zitat: das rechnet eh keiner nach...

  • sorry ich rechne anders ;)

    0,1 % Zinsen für einen Monat aus 500,-- Euro:

    0,001 x 500,-- Euro = 0,5 Euro = 50 Cent und so stimmt es auch, wie Du problemlos mit einem Taschenrechner, der eine Zinstaste hat, nachprüfen kannst . . .

    . . . bei mir im TR: 500 x 0,1 % = 0,5 ;)

  • Zuerst machst Du Dir klar, dass eine Verzinsung von 0,1 % im Monat dasselbe ist wie 1,2 % im Jahr (12 mal 0,1 sind gleich 1,2).

    Üblicherweise rechnet man mit Zinssätzen, die auf das ganze Jahr bezogen sind. Das ist einfach anschaulicher.

    Zu verzinsen sind also 500,00 EUR.

    Pro Jahr (=12 Monate) fallen damit 1,2 % Zinsen von 500,00 EUR an:

    500,00 mal 1,2/100 ergibt 6,00

    Es fallen aber nicht nur Zinsen für 12 Monate (=1 Jahr), sondern für 33 Monate, also das 33/12-fache:

    6,00 mal 33/12 ergibt 16,50.

    Also 16,50 EUR aus 500,00 EUR für einen Zeitraum von 33 Monaten bei 0,1 %Monatszinsen oder 1,2 % Jahreszinsen.

  • ... macht euch nicht über micht lustig .... ! :oops:

    Ich mach jetzt das einzig Richtige: ich leg die Akte bis morgen weg, mach heut nur noch schöne Zivilakten und guck mir das morgen dann in Ruhe nochmal an!

    Dank an euch alle! :)

  • ... macht euch nicht über micht lustig .... ! :oops:

    Ich mach jetzt das einzig Richtige: ich leg die Akte bis morgen weg, mach heut nur noch schöne Zivilakten und guck mir das morgen dann in Ruhe nochmal an!

    Dank an euch alle! :)



    Hier macht sich keiner lustig, und das meine ich ernst:)

    Wenn Du wirklich nur die Zinsen für einen Monat aus 500,00 EUR bei einen Monatszinssatz von 0,1 % berechnen willst, dann brauchst Du die Zinsformel, die Du angegeben hast, nicht.

    Dann rechnest Du einfach nur 0,1 % von 500,00 EUR, das sind 0,50 EUR (0,1 geteilt durch 100 mal 500).

    Wenn diese Zinsen 12 mal im Jahr anfallen hast Du wieder die 6,00 EUR, s. o. (12 mal 0,50).



  • Bei der Formel ist als Zinssatz der Zinssatz p.a. einzusetzen, da ansonsten nicht durch 12 geteilt werden müsste.

  • lili666
    Frag doch mal die RA was die für ein Programm zur Berechnung von Forderungen nehmen
    z.B. für Sicherungshypotheken, wenn so was öfter vorkommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!