Zustellung einer Grundschuldbestellungsurkunde in der Türkei

  • Unser Kunde, Deutscher Staatsbürger, lebt seit Jahren in der Türkei. Wir wollen unsere Grundschuldbestellungsurkunde dort zustellen lassen.

    Kann mir jemand erklären, wie wir vorgehen müssen? Gibt es eine zentrale Stelle in Deutschland, die derartige Zustellungsersuchen in der Türkei aufnimmt und an die dortige - zentrale? - Stelle weiterleitet? Muß die Grundschuldbestellungsurkunde übersetzt werden?

    Danke vormal vorab!



  • Hatte ich auch schon gefunden, hilft mir aber nicht ganz. Muß ich den Zustellungsantrag also an unser hiesiges AG schicken?

  • An das Amtsgericht des Bezirkes, in dem die zuzustellende Urkunde erstellt wurde, wenn mich nicht alles täuscht. Wo's im Gesetz steht, weiß ich auf Anhieb nicht. Nicht ganz meine Baustelle.

  • Kann es sein, dass es für Grundschuldbestellungsurkunden zusätzlich noch eine Zuständigkeit desjenigen Amtsgerichts gibt, in dessen Bezirk das Grundstück liegt?

    Aus dem Zöller ergibt sich das nicht, aber ich meine, ich hätte mal so was gelesen? :gruebel:


    _________________________________________________________________________________



    Alles hat einmal ein Ende.

    Sogar der Montag! :S

  • Kann es sein, dass es für Grundschuldbestellungsurkunden zusätzlich noch eine Zuständigkeit desjenigen Amtsgerichts gibt, in dessen Bezirk das Grundstück liegt?

    Aus dem Zöller ergibt sich das nicht, aber ich meine, ich hätte mal so was gelesen? :gruebel:


    Nein, es ist wie von Anta geschrieben.

  • Dann hab ich das bei einer Zustellung übersehen, keine Ahnung, wie das passieren konnte, vor lauter Wald die Bäume nicht gesehen - ein Glück, dass die Zustellung nicht geklappt hat, weil verzogen. *stirnwisch*


    _________________________________________________________________________________



    Alles hat einmal ein Ende.

    Sogar der Montag! :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!