neues Mahnverfahren ab 01.12.2008

  • ich meinte keine Kostennachricht z.B. in dem Sinne, sondern eine Nachricht, das mir eine Datei "Kostennachricht" bereit gestellt wurde... das ist doch total dämlich oder?! ich schmeiß die dinger jedesmal weg, was soll ich damit.. ist das nur in Uelzen so?

    Es muss jeder selbst wissen was er macht, ob er sich die MÜhe macht alles neu einzugeben etc..

    Weiß eigentlich jemand ob man nun tatsächlich für jedes Mahngericht ne eigene Nummer braucht?


    Versteh ich das jetzt richtig: Du bekommst per Post (also in Papierform) eine Nachricht vom Mahngericht, dass eine Datei mit Kostenrechnungen bzw. Zustellnachrichten zum Abruf per EGVP hinterlegt ist?
    Das wäre dann wirklich blöd, eine eMail täte es doch auch...

  • @Jamie: wieso nicht? es soll ja auch bald das elektr. Grundbuch fertiggestellt werden

    @Geniesserin: ja ich verstehe es auch nicht.. anscheinend sind einige Leute zu doof die Emailbenachrichtigung im EGVP einzustellen und wissen dann nicht das die Datei bereit liegt.. k.a. ich habe jedenfalls die Email-Benachrichtigung eingestellt

  • das größte argument ist m.E. dass das EGVP zukünftig immer mehr an Bedeutung gewinnen wird. Ab dem 1.12. bestehen zwar noch andere Möglichkeiten für die Beantragung des Mahnbescheides (z.B. Barcode oder DTA) aber alle Alternativen sind einzig und alleine auf die Beantragung eines Mahnbescheides beschränkt.

    Wenn schon investieren, dann in eine Technik, die vielfach einsetzbar und gebräuchlich ist und auch zukunftsweisend.

  • @Jamie: wieso nicht? es soll ja auch bald das elektr. Grundbuch fertiggestellt werden



    :ironie:
    Au ja, mit dem Grundbuch hab ich sowas von viel (also im Grunde nix) zu tun, das lohnt sich echt. :teufel: In meinem Bundesland ist nämlich nicht jeder Anwalt auch gleich Notar, also prinzipiell genommen ist ein Anwalt nie ein Notar und ein Notar nie ein Anwalt, wenn du verstehst. ... :D

    Also da muss es schon ein paar mehr Anwendungsbereiche geben, damit sich das tatsächlich rechnet für einen Nur-Anwalt, der dann auch noch in Einzelkanzlei unterwegs ist.

  • @Jamie: wieso nicht? es soll ja auch bald das elektr. Grundbuch fertiggestellt werden



    :ironie:
    Au ja, mit dem Grundbuch hab ich sowas von viel (also im Grunde nix) zu tun, das lohnt sich echt. :teufel: .


    Du hast niemals nicht eine Immobiliarvollstreckung?

  • Du hast niemals nicht eine Immobiliarvollstreckung?



    Nööö, meine Schuldner haben keine Immobilien mehr.... Und selbst wenn sowas in Mal in 10 Jahren vorgekommen ist, rechnet sich eine Karte immer noch nicht.

  • Ich hab mit Immobiliarvollstreckung hier auch nix am Hut. Und mit Notaren haben wir auch nix zu tun.

    Insofern, wie ich weiter oben schon schrobte, werde ich mich entspannt zurücklehnen, bis der ganze Rummel vor dem 01.12.2008 vorbei ist; dann werde ich nochmal in aller Ruhe über EGVP nachdenken. Wie gesagt, Chefin kommt da schon seit Monaten nicht in die Hufe, ich kann weiter MBs machen und mehr brauch ich aktuelle echt nicht. Wozu also unnötiger Streß?

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers. (Oscar Wilde)

  • Is klar, Pepsi. :D Stress nich, aber unnötige Kosten. Und bis der Norden aufwacht und hier alles über Elektronik läuft, dauert dat noch ordentlich ein Stück. Un so lange mache wir weider mit Maaahnbescheid aus´m Drugger oder mit Baaahcode.

    Wozu soll ich mir - bei drei MB im Jahr - diesen ganzen Quatsch mit Signaturkarte etc. antun, wenn ich in 4 Jahren eh ne neue brauche (weil dann die Signaturen ersetzt werden müssen o.ä.) Vielleicht brauch ich ja erst in vier Jahren überhaupt einsteigen, weil vielleicht ja mittlerweile auch das ganze Problem mit dem Elektronischen Rechtsverkehr im Norden auch mal angekommen ist. Aber bis dahin fließt noch gaaanz viel Wasser die Warnow runter.

  • Streß, Pepsi, ist alleine schon, meiner Chefin seit ca. Februar hinterherzurennen - weil ich dachte, ohne die Technik geht ab 01.12. nix mehr. Jetzt, da ich weiß, daß ich mir das sparen kann, soll sie sich halt irgendwann drum kümmern.

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers. (Oscar Wilde)

  • ich gebe zu dass ich den elektr. MB, als ich Anfang 2007 die Karte bestellt habe, hier auch nur eingeführt habe, weil wir eben als NOtar die Karte brauchten... aber ich hätte wohl spätestens jetzt eine fürn Anwalt eingeführt. Also mir persönlich wäre das zu anstrengend alles nochmal eingeben zu müssen

    dann nimm du das doch in die Hand..

  • Nö. Sie ist die Chefin, sie muß das bezahlen. Ich hab mir jetzt lange genug den Mund fusselig gebabbelt. Das meinte ich mit kein Streß mehr.

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers. (Oscar Wilde)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!