"Rechtspfleger Grothjahn"

  • Hier wird ein Tagebuch nicht über sondern von einem Rechtspfleger vorgestellt.

    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus


    Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki



  • Ich frage mich, warum man in der Justiz offenbar noch nichts von ihm gehört hat, zumindest habe ich den Eindruck.

    Es klingt auf jeden Fall sehr spannend und werde es in jedem Fall lesen mit der verbundenen Hoffnung, dass er auch den Justizalltag in dieser Zeit aus der Sicht des mittleren und gehobenen Dienstes beschrieben hat.

  • Offensichtlich hat die Bundeszentrale für politische Bildung die genannten Tagebücher von Kellner auch im Angebot. Und das für einen durchaus günstigen Preis (7,-€) + Versand. Klingt zumindest sehr interessant

  • Über die Rolle des Rechtspflegers im Nationalsozialismus wurde soweit ersichtlich nicht viel veröffentlicht. Gibt es darüber hinaus noch Literatur zum Thema?

    Ut desint vires, tamen est laudanda voluntas (Ovid, röm. Dichter, 43 v.Chr. - 17 n.Chr.)

  • Auf die Tagebücher des Justizinspektors Friedrich Kellner: "Vernebelt, verdunkelt sind alle Hirne" hat Dipl.-Rpfl. (FH) Erich Schneider, AG Mosbach im Rechtspflegerblatt 2013, Heft 2, S. 27 f. hingewiesen.
    http://www.bdr-online.de/bdr/images/sto…tt%202-2013.pdf


    Ich finde es schon fast unverschämt, welcher Preis für diese im normalen Buchhandel festgelegt wurde. :mad: Hoffentlich fließt wenigstens ein entsprechender Erlösanteil den Erben/Erbeserben zu.

  • Auf die Tagebücher des Justizinspektors Friedrich Kellner: "Vernebelt, verdunkelt sind alle Hirne" hat Dipl.-Rpfl. (FH) Erich Schneider, AG Mosbach im Rechtspflegerblatt 2013, Heft 2, S. 27 f. hingewiesen.
    http://www.bdr-online.de/bdr/images/sto…tt%202-2013.pdf


    Ich finde es schon fast unverschämt, welcher Preis für diese im normalen Buchhandel festgelegt wurde. :mad: Hoffentlich fließt wenigstens ein entsprechender Erlösanteil den Erben/Erbeserben zu.


    mE ist dieses Buch jeden Euro wert!

    Es ist sehr umfangreich (über 1000 Seiten) mit vielen Fußnoten und einem ausführlichen Anhang.
    Über die (wohl geringe) Auflage kann der Verlag die Kosten nicht reinholen, daher muss der Preis höher sein als bei einem Bestseller.
    Es ist erfreulich, dass sich überhaupt ein Verleger fand und das Buch nun auch kostengünstig über die Bundeszentrale für politische Bildung zu beziehen ist.

    Kellner war mE sehr hellsichtig, er dokumentierte den politischen Wahnsinn sehr genau - ich habe beim Lesen oft Parallelen zu heutigen Autokraten/Diktatoren gezogen.
    Auch die Manipulierbarkeit der Bevölkerung ist außerordentlich gut beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von glitzer (20. März 2017 um 08:12) aus folgendem Grund: Schreibfehler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!