Zwangssicherungshypothek monatlicher Unterhalt

  • Ich habe dazu folgenden Fall bzw. Nachfrage.

    Es wird vorgelegt ein Beschluss des Familiengerichts. Die Entscheidung lautet wie folgt:

    1.) Die Urkunde über die Verpflichtung zur Unterhaltsleistung des Landkreises X - UR XX - ist dahingehnd abzuändern, dass der Antragsgegner gegenüber der mj. Y Unterhalt in Höhe von 100 % des Mindestunterhalts der Gruppe 3 der einschlägigen Tabelle zahlt, derzeit monatlich 334 €, beginnend ab dem 01.03.2014.

    2.) Die Urkunde über die Verpflichtung zur Unterhaltsleistung des Landkreises X - UR XX - ist dahingehnd abzuändern, dass der Antragsgegner gegenüber der mj. Z Unterhalt in Höhe von 100 % des Mindestunterhalts der Gruppe 3 der einschlägigen Tabelle zahlt, derzeit monatlich 334 €, beginnend ab dem 01.03.2014.

    3.) Der Antragsgegner ist verpflichtet rückständigen Unterhalt an:

    a) Y in Höhe von 668 € zzgl. Verzugszinsen in Höhe von 5 %-Punkten ü. d. jew. Basiszinssatz auf die Teilbeträge nach Fälligkeit zum 4. eines jeden Monats
    b) Z in Höhe von 668 € zzgl. Verzugszinsen in Höhe von 5 %-Punkten ü. d. jew. Basiszinssatz auf die Teilbeträge nach Fälligkeit zum 4. eines jeden Monats zu zahlen.

    Nun wird beantragt eine Zwangssicherungshypothek aufgrund vorstehenden Titels einzutragen, errechnet aus dem laufendem Unterhalt ab 01.03.2014 und den Rückständen zu 3a) und 3b).

    In welchem Gläubigerverhältnis sind die beiden X und Z einzutragen? Oder hätte jeweils eine Zwasi für jedes Kind gesondert beantragt werden? Denn Gesamtgläubiger sind die beiden ja laut Beschluss ja nicht..

    Danke für die Hilfe und Meinungen..

  • Mehrere Unterhaltsberechtigte sind keine Gesamtgläubiger, da jeder einen eigenen Unterhaltsanspruch hat. Folglich müsste grundsätzlich je Kind eine Hypothek eingetragen werden.

    Aber:
    Wurde der Titel evtl. In Prozessstandschaft z.B. von der Mutter errichtet? Wer ist nach dem Titel Gläubiger und wem wurde die vollstreckbare Ausf. erteilt?

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • 1. X
    2. Z

    zu 1.) und 2.) als Antragsteller vertreten durch die Kindesmutter
    Verfahrensbevollmächtigte RAe SSSS.

    Im Ergebnis müssten die Anwälte doch nunmehr jeweils eine Zwangshypothek für X und Z beantragen, die ich dann im Gleichrang eintragn müsste, oder?


  • Im Ergebnis müssten die Anwälte doch nunmehr jeweils eine Zwangshypothek für X und Z beantragen, die ich dann im Gleichrang eintragn müsste, oder?


    Ja, m.E. schon.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Achso, noch folgender Nachtrag:

    Die Ausfertigung wurde den Antragstellern zum Zwecke der Zwangsvollstreckung erteilt.

    Müsste der Hinweis auf die Antragstellung zweier Hypotheken jetzt dann auch gemäß § 139 ZPO im Rahmen einer Aufklärungsvefügung erfolgen?

  • Wenn Du nicht bereits den Antrag so auslegst, dass er nur als "je eine Hypothek für Y und Z" zu verstehen sein kann:

    Ja, weil der Antrag auf Eintragung einer Hypothek überhaupt nicht möglich und folglich nicht rangwahrend ist.

    Juppheidi, juppheida, Erbsen sind zum Zählen da ...

  • Hallo zusammen,

    ich hab' im November bereits eine Zwangssicherungshypohek wg. rückständigem Unterhalt eingetragen.

    Nun wird der Titel erneut vorgelegt, mit dem Antrag auf Eintragung einer Zwangssicherungshypothek wg. rückständigem Unterhalt für Januar 2017.

    Alle vollstreckungs- und grundbuchrechtlichen Voraussetzungen liegen vor.

    Das kann ich doch problemlos eintragen, oder?

    Das heißt dann wohl, dass ich jeden Monat eine weitere ZwaSiHyp eintragen muss......

  • Das ist ja viel Unterhalt in einem Monat...

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!