Unbekannt verzogen - Abgabe?

  • Hallo Kollegialitäten :D ,

    in einem anderen Forum erfahre ich gerade folgende Möglichkeit, die mir so noch gar nicht untergekommen ist:

    Bei der Zustellung eines Mahnantrags stellt sich heraus, der Schuldner ist "unbekannt verzogen". Anschrift ist nicht ermittelbar.

    Zur Titulierung war es zu meiner MV-Zeit so, dass der Mahnantrag zurückgenommen und eine "ordentliche Klage" eingereicht wurde, die ja öffentlich zugestellt werden kann und man so zu einem Titel kommt. Dabei war der Vorschuss für das MV futsch.

    Ein RA teilt mir nun mit, dass man in einem solchen Fall eine Abgabe des MV an das Streitgericht nach § 696 ZPO analog beantragen kann, das "unbekannt verzogen" glaubhaft macht und die Anspruchsbegründung einreicht. Sodann wird das ursprünglich als MV angefangene Verfahren als Zivilverfahren umgedeutet/weitergeführt und man vermeidet so den Verlust des zum MV eingezahlten Vorschusses. Dazu soll es auch Rechtsprechung geben.

    Kennt einer diese Methode und die Rechtsprechung dazu?
    Im Moment fühle ich mich an die Wand geklebt... :confused: :nixweiss:

  • Zitat von 13


    Kennt einer diese Methode und die Rechtsprechung dazu?



    s. Zöller/Vollkommer, 22. A. Rdnr. 8 zu § 688 mwN

  • Wie gut dass ein Kollege des noch parat hatte ;)

    BGH, Beschluß vom 17. Juni 2004, Az: IX ZB 206/03


    Gerichtliches Mahnverfahren: Ausschluß einer Überleitung in das Streitverfahren bei Unzustellbarkeit des Mahnbescheides


    Kann der Mahnbescheid nicht zugestellt werden, weil der Aufenthalt des Antragsgegners unbekannt ist, kommt eine Überleitung in das streitige Verfahren nicht in Betracht.


    NJW 2004, 2453-2454, Rpfleger 2004, 571-572, MDR 2004, 1310

    edit by Kai wegen evtl. juris-Urheberrechts

  • Wobei ich sagen muss, dass ich Rpfls kenne die den BEschluß kennen, aber sich trotzdem darüber hinweg setzten!
    Die also die Akte dann bei Antrag abgeben.

    Was dann allerdings das Streitgericht mit den Kosten macht ...


    mfg

    Blacky

    Kai Danke ;)

  • Immerhin wird man dann die Akte unter Berufung auf einen Kommentar gut los.
    Das Recht ist sich mal wieder einig, dass es sich uneinig ist... :strecker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!