• Ich wende mich mal speziell an die Kollegen aus NRW und vielleicht insbesondere an die mit Verwaltungserfahrung oder Personalräte.
    In § 78 LBG NRW ist geregelt, dass die regelmäßige Arbeitszeit 41 Wochenstunden beträgt.
    Gleichzeitig ist in derselben Vorschrift geregelt, dass diese Arbeitszeitregelung am 31.12.2008 endet.
    Weiß jemand, was dann passiert, oder ob bereits Änderungen in der Mache sind ?

  • Es gibt doch diese schöne Verschlimmbesserung der Gesetzgebung, wonach Gesetze befristet werden sollen, damit geprüft wird, ob sie danach noch gebraucht werden (Berichtsaufträge von oben nach unten + Berichte von unten nach oben + Bericht der Landesregierung an den Landtag = Bürokratieabbau). Der Dienstherr wird schon darauf achten, dass wir nächstes Jahr noch genug arbeiten. Konkretes weiß ich aber nicht.

  • Ich auch nicht, aber: Der Erhöhung der Arbeitszeit ist natürlich sofort die Ausbringung von KW-Stellen gefolgt, die schon, PEM sei Dank realisiert worden sind.

    Und sollte das Gesetz nun auslaufen, fehlen hier am 01.01.09 eingige Beamte :eek:

    Was wird nun der verständige Gesetzgeber tun ?

    Ist doch klar, 42 h/Wo und noch mehr abbauen :ironie:

  • Ich weiß, es gehört nicht direkt zur Sache, aber wo wir mit schöngeistigen Überlegungen schon mal dabei sind, schlafende Hunde zu wecken:
    Ist irgendwem bekannt, welcher Verpackungskünstler damals die Neusprech-Idee hatte, die nach Alter gestaffelte Arbeitszeit "sozial abgefedert" zu nennen?

  • Ich wende mich mal speziell an die Kollegen aus NRW und vielleicht insbesondere an die mit Verwaltungserfahrung oder Personalräte.
    In § 78 LBG NRW ist geregelt, dass die regelmäßige Arbeitszeit 41 Wochenstunden beträgt.
    Gleichzeitig ist in derselben Vorschrift geregelt, dass diese Arbeitszeitregelung am 31.12.2008 endet.
    Weiß jemand, was dann passiert, oder ob bereits Änderungen in der Mache sind ?


    Landtags-Drucksache 14/7433, Art. 6: http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dok…/MMD14-7433.pdf. Ist am 17.9. in erster Lesung dem Innenausschuss überwiesen worden.

  • G Finanzielle Auswirkungen auf die Unternehmen und die privaten Haushalte


    Keine.


    :indiefres:indiefres:indiefres:indiefres:indiefres:indiefres:indiefres:indiefres:indiefres:indiefres

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!