Anfrage bezgl. Finanzen seitens der Betreuten

  • Hallo, ich brauch mal ein paar nützliche Tipps :)

    Ich hab ein Schreiben von einer Betreuten erhalten, in dem sie um Mitteilung bittet, ob mit ihrem Geld "vernünftig" umgegangen wird.
    Wegen ihrer Finanzen herrscht wohl des öfteren Unklarheit. Meine Betreute arbeitet in der Lebenshilfe und bekommt dort pro Monat ca. 150,00 €. Darüber hinaus erhält sie Taschengeld vom Sozialamt (mit Abzügen?? wohl 44,00 €). Ach ja und eine Rente steht ihr auch zur Verfügung, von der bekommt sie angeblich nichts. Verwaltet wird das Taschengeld übrigens vom Heim.
    Die Betreute will nun wissen, ob das alles so rechtmäßig ist und wie sich die Barbeträge zusammensetzen und wie Abzüge zustandekommen und ich muss sagen, dass sich solche Sachen meiner Kenntnis entziehen. Wohin kann ich sie denn verweisen? Ich kann ihr weder helfen noch sie irgendwie rechtlich beraten (darf und will ich auch gar nicht:strecker)
    Ne Idee?

    ""Beim Duschen ausrutschen und sich am Wasserstrahl festhalten wollen. Soll ich Ihnen noch mehr über mich erzählen?  :eek:

  • :zustimm:
    Und je nachdem, wie der Betreuer antwortet, handeln. (Antwortet er nicht -> geeigneter Betreuer?; antwortet er -> Betroffener mitteilen und ggfs. erklären, dass seitens des Gerichts nichts zu veranlassen ist.)

    Ich mache keine Fehler ... ich erschaffe kleine Katastrophen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!