Examensvorbereitung NRW

  • Wie ich mittlerweile erfahren habe, haben 50% der Studenten mit Prädikat bestanden. So schlecht kann die Ausbildung dann gar nicht sein und es scheint mir zumindest schwierig, die Ursachen für derartig stark auseinanderfallende Ergebnisse zu finden.

  • In meinem Jahrgang stimmt das.
    Im jetzigen Prüfungsjahrgang kann ich dazu nix sagen, die Statistik ist zumindest noch nicht auf der Seite des LJPA.

    Die gestiegenen Durchfallquoten geben trotzdem zu denken (und vor allem ist es suuuuuuper, dass dann von "schwächeren Jahrgängen" gesprochen wird, selbst wenn 50% Prädikat haben).

  • Das kann ich als Diplomandin diesen Jahres nur bestätigen.
    Es gibt von 95 Prüflingen 1 sehr gut, 14 gut und 32 vbs. Aber eben leider auch die 12 Durchfaller.
    Ich denke auch, dass man sehen muss, warum dieses Jahr die Leistungspanne schon wieder so groß ist. Viele sehr gut, aber auch zu viele schlecht. Da muss m.M. nach was gemacht werden...

  • Die guten noten entstehen auch dadurch, dass viele in der mündlichen prüfung die bessere note geschenkt bekommen


    Den Eindruck kann ich nicht bestätigen, eher im Gegenteil. Ich habe in unserem Jahrgang viele erlebt, denen trotz guter bis sehr guter Leistungen das letzte Pünktchen zur besseren Note verweigert wurde.

  • Ganz Unrecht hat fro' nicht. Insbesondere sind die Prüfer darauf aus, geeigneten Kandidaten noch den Sprung vom b zum vb zu ermöglichen. Trifft zwar nicht auf alle Prüfer und Prüflinge zu, ist aber durchaus keine Seltenheit.

    Komisch find ich nur die Durchfallquote von 12,83% beim jetzigen Jahrgang und ca. 10 - 12 % (nicht mehr genau im Kopf) vom Jahrgang davor, wenn man sich die Ergebnisse der Vorjahre im Vergleich ansieht.... Zumal es bei einigen wohl auch verdammt knapp gewesen sein soll (Erstkorrektor gab ein ausreichend, Zweitkorrektor ein mangelhaft, Ergebnis: mangelhaft, daher die vierte Klausur auch unterm Strich). Benotung ist und bleibt halt sehr sehr subjektiv...

  • Die guten noten entstehen auch dadurch, dass viele in der mündlichen prüfung die bessere note geschenkt bekommen



    Zwar werden die Noten insgesamt nicht weit angehoben, wer jedoch acht Punkte im schriftlichen Examen erreicht hat, hatte es ziemlich leicht ein VB zu erreichen.
    Ein-Zwei Ausnahmen soll es aber auch hier gegeben haben.

  • Hallo zusammen,

    ich mache dieses Jahr mein Examen (Bad Münstereifel) und werde so langsam nervös, vor allem nach den z. T. ja ziemlich hohen Durchfallquoten in den letzten Jahren...
    Da ich immer gut mit alten Klausuren lernen kann, wollte ich mal fragen, ob jemand von euch noch ältere Vorklausuren hat?

    Viele Grüße,
    Jojo

  • Ich hab in den meisten Fächern die Klausuren der letzten 5 Jahre, soweit diese mit Lösung rausgegeben wurden. Wenn du möchtest kannst du dir welche kopieren, ich wohne direkt an der Uni Köln und im rechtswissenschaftlichen Seminar kann man recht günstig kopieren (anders als in BadM). Aber in Rplf-Studienheften findest du auch sehr viele geeignete Klausuren. Ich wüsste auch so 3-5 Examenskandidaten in der Eifel, die einen ähnlichen Bestand an Klausuren haben (da teilweise aus den selben Quellen), an die könntest du dich natürlich auch wenden.

  • Hallo Johann,

    vielen Dank, ich habe deine Nachricht allerdings leider gerade erst gelesen und seit gestern haben wir die Klausuren zum Glück hinter uns ;)

    Liebe Grüße,
    Jojo

  • Für alle nachfolgenden Examenskandidaten:

    Es gibt eine Facebook Gruppe (Name auf Anfrage) in der ebenfalls zahlreiche Klausuren in digitaler Form bereit gestellt wurden.

  • Hi zusammen,

    wäre jemand so lieb, mir den Namen der Facebookgruppe mit den Vorexamensklausuren per PN mitzuteilen? (gerne auch andere Quellen für das Bundesland NRW)

    Hab den User Blackbolt auch persönlich angeschrieben, aber er war schon länger nicht mehr hier aktiv :gruebel:

    Liebe Grüße
    RpflAnw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!