VB Antrag ohne Formular nach Abgabe

  • Ich vermute mal, dass die länger bestehenden Zentralen Mahngerichte keine mehr auf Lager haben! Ich kenne es zumindest aus Coburg!

    Warum auch ;)

    Da die ja dort nur die maschinellen brauchen!


    Problematisch ist schon, dass die Hersteller die nur im 100er Pack verkaufen!

  • Stellt sich auch die Frage, ob es bald die 100er-Packs überhaupt noch geben wird, nachdem Anwälte ab 01.12.2008 nur noch maschinell lesbare Anträge einreichen dürfen.

    Und ein einzelnes Formular zu bekommen ist, ja schon schwierig genug, siehe #76 und Thread "Mahnantrag per Barcode" ab #6.

  • @Himmel: was ist denn an dem hier z.B. falsch?: http://www.justiz.nrw.de/BS/formulare/m…hren/zp_108.pdf



    Die Zinsen sind falsch und der Antragsgegner bekommt einen Vordruck mit ZU-Nachweis!


    wie wäre es dann, wenn du, wenn es schon keinen richtigen gibt, dir einen richtigen bastelst?



    Wir haben schon seit Jahren einen selbstgebauten Vordruck. Haben sogar extra gelbes Papier gekauft.
    Aber darum geht es ja nicht, eigentlich könnte der Gesetzgeber und die jeweilige IT-Gruppe der Bundesländer das Problem lösen, aber da wird seit Einführung der zentralen Mahngerichte und des automatisierten Mahnverfahren geschlafen.

  • Die Zinsen lauten nunmal: ...fünf Prozentpunkten über dem Basiszinssatz nach § 247 des Bürgerlichen Gesetzbuchs.
    Der ZU-Nachweis hat auf der Ausfertigung des Antraggegners nichts zu suchen. Wir setzen ja auch keine Klausel auf eine normale Ausfertigung,
    nur um sie dann durchzustreichen.

  • Man kann das ja alles manuell wieder richten, aber ich bin der Meinung, dass sich jedes Bundesland eine teure IT-Abteilung leistet ( Dank an den Förderalismus) und solche Dinge nirgendwo klappen. Das ärgert mich. Ein bißchen vorausschauendes Denken hat dieses Land doch so erfolgreich gemacht. Dieses "Fehler" und noch eine Menge anderer ( z.B. in Rasys ) sind seit Jahren bekannt, aber so richtig scheint das niemanden zu interessieren.

  • es gibt schon länderübergreifende Zusammenarbeit, beim maschinellen Verfahren stammt die Software für einige Bundesländer aus BaWü und wird immer wieder überarbeitet und verbessert (okay, zumindest versucht).

    Insgesamt ist es aber schon ein Trauerspiel, wie die Behörden gerade im IT-Bereich der Zeit hinterherlaufen. Hat sicher finanzielle Gründe und ist wieder ein Beispiel für kurzsichtige Sparmaßnahmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!