Pauschalvergütung für Verfahrensbeistand

  • Kann ein Verfahrensbeistand, bspw. weil er krank oder im Urlaub ist, eigentlich einen Vertreter schicken?

    Eine berechtigte Frage, wie ich finde.
    Habe daraufhin im Kommentar geblättert und musste feststellen, dass meine Literatur die Möglichkeit der Vertretung noch nicht einmal in Betracht zieht.
    Diese Fallkonstellation wird nirgendwo erwähnt.

    Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass das nicht möglich ist.
    Mit Bestellung wird ja eben dieser Verfahrensbeistand Herr X zum Beteiligten des Verfahrens gemacht.
    Es kann daher in meinen Augen nicht im Sinne des Entscheiders sein, wenn statt Herrn X nun der Vertreter Herr Y den "Auftrag" ausführt.

  • Kann ein Verfahrensbeistand, bspw. weil er krank oder im Urlaub ist, eigentlich einen Vertreter schicken?

    Eine berechtigte Frage, wie ich finde.
    Habe daraufhin im Kommentar geblättert und musste feststellen, dass meine Literatur die Möglichkeit der Vertretung noch nicht einmal in Betracht zieht.
    Diese Fallkonstellation wird nirgendwo erwähnt.

    Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass das nicht möglich ist.
    Mit Bestellung wird ja eben dieser Verfahrensbeistand Herr X zum Beteiligten des Verfahrens gemacht.
    Es kann daher in meinen Augen nicht im Sinne des Entscheiders sein, wenn statt Herrn X nun der Vertreter Herr Y den "Auftrag" ausführt.

    Danke für die Einschätzung! Ich sehe das grundsätzlich auch so. Habe hier nämlich gerade einen solchen Fall. Richterin bestellt Herrn X in einem Verfahren nach § 1631b BGB zum Verfahrensbeistand. Der ist aber gerade nicht greifbar, weswegen Frau Y aus dem selben Büro zum Anhörungstermin kommt. Dann ergeht Beschluss zur Unterbringung und das Verfahren ist beendet. Nun beantragt Herr X die Vergütung - natürlich auch gleich die "große" Pauschale nach § 158 Abs. 7 S. 3 FamFG...

    Davon mal ab habe ich so meine Zweifel, ob das Kind in dem Verfahren überhaupt einen "richtigen" Verfahrensbeistand hatte.

    "Es ist nicht wahr, dass die kürzeste Linie immer die gerade ist."
    (Gotthold Ephraim Lessing)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!