wann und wo bewerben?

  • hey,bin erst vor kurzem auf ein rechtspflegerstudium gestoßen und es hat mich sofort interessiert.ich bin jetzt in der 11 und mache jetzt erstmal ein 3 wöchiges praktikum am städt. amtsgericht.wie läuft das ab?ich mache 2012 abitur.und möchte dann im august anfangen.wann muss ich mich dann bewerben?bzw. wie muss mein notenschnitt sein?ich hatte jetzt einen schnitt von 2,1 und weiß nicht ob das reicht.ist der einstellungstest sehr schwer?
    ich hab ein bisschen angst zu versagen und naja bei einem traumberuf ist das ja dann so eine sache..:oops:..ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
    :)

  • Wenn Du schon ein Praktikum am Amtsgericht machst, kannst Du Dich auch gleich vor Ort über die Bewerbungsmodalitäten erkundigen.
    Ansonsten stöbere doch einfach mal durch das Subforum "Vor dem Studium". Ich wette, die ein oder andere Frage (Wo muss ich mich bewerben? Wie läuft so ein Einstellungstest?) wird auch für Dich schon beantwortet.

    Viel Erfolg für's Abitur! :)

    Ich mache keine Fehler ... ich erschaffe kleine Katastrophen.

  • Ich komme aus nrw.müsste zum olg Hamm.aber ich weiß nicht.kann ich mich auch woanders bewerben?z.b. Köln.danke für die schnellen antworten.hoffe mein Abi schnitt wird gut.danke :) was hattet ihr für einen schnitt?

  • Also wenn du 2012 ABI machst, bist du gut im Zeitplan, wenn du die Bewerbungen im Sommer 2011 (also am besten während der Ferien fertigstellst), das reicht auf jeden Fall.

    Der Notendurchschnitt ist in Ordnung, daran wird eine Einladung bestimmt nicht scheitern. Zu Einstellungstests und deren Schwierigkeit lässt sich allgemein gesagt nicht viel sagen, da guckst du am besten mal nach denjenigen Threads hier im Forum, wo mehr dazu steht (also bei welchem OLG etc.)

    Natürlich kannst du dich auch in Köln und auch sonst wie es dir gefällt und wo du dir deine Zukunft/Ausbildung vorstellen könntest, bewerben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!