Verhinderung der Klauselerteilung durch Forderungsprätendent

  • "Wir" sind Insolvenzverwalter einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Geschäftsführer von dieser hat sich als Vertreter der Gesellschafter eine gegen einen Drittschuldner gerichtete Forderung abgetreten und hat nun den Antrag gestellt, den vorhandenen Titel auf sich übertragen zu lassen. Der Rechtspfleger hat Bedenken wegen der Form der Abtretung und scheut deshalb noch eine Entscheidung. Der Antrag ist aber entscheidungsreif.

    Wir sind der Meinung, dass die Forderung aufgrund §§ 129 ff. InsO zurückabzutreten ist. Dummerweise ist dies aber kein Automatismus, § 143 InsO verlangt, dass die Forderung formell rückabgetreten wird. Im vorliegenden Fall werden wir auf Rückabtretung klagen müssen.

    In der Zwischenzeit würden wir die Erteilung der Klausel gern verhindern. Denn wenn der Geschäftsführer beim Drittschuldner vollstreckt, haben wir zwar einen Ersatzanspruch gegen den Geschäftsführer. Dieser dürfte aber wirtschaftlich wertlos sein.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • nur so aus der hüfte:
    gegenüber dem Drittschuldner die Wirksamkeit der Abtretung in Zweifel ziehen - Insichgeschäft in Zeiten der Krise - (vielleicht bekommt er einfach Angst und hinterlegt)
    rechtlich: dinglicher Arrest ! (oki, das impliziert zunächst die Forderungsinhaberschaft des GF- aber nur in formaler Hinsicht)
    aber m.E. lässt sich ganz gut damit argumentieren, dass seine Forderungsinhaberschaft (äußerst) zweifelhaft ist, aber auch bei Bestehen der Forderungsinhaberschaft diese anfechtbar ist und Geld bekanntlich flüchtig....
    sorry, was besseres fällt mir im mom nicht ein

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!