Geldhinterlegungen in Niedersachsen: HWS-Auszahlungen mit Zinsen

  • Eine Frage an alle Kolleginnen und Kollegen in Nds.:

    Früher war es meines Wissens mit dem alten BaaN-Programm nicht möglich, die Zinsen bei Geldhinterlegungen automatisch mit auszahlen zu lassen, da HL-Zinsen ja aus einem anderen Titel als der HL-Betrag auszuzahlen sind. Daher musste man damals für die Zinsen ja immer eine gesonderte Auszahlungsanordnung erfassen.

    Weiß jemand, ob sich daran heute - seit Einführung des neuen HWS-Programms - etwas geändert hat?
    Berücksichtigt das Programm bei der Auszahlung hinterlegter Gelder nun vielleicht von sich aus, dass die Zinsen, die mir die Software wunderbar ausrechnet, aus einem anderen Titel zu zahlen sind?

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Bei einem internen Auftrag zur Rückzahlung aus einer Hinterlegung öffnet sich automatisch ein Fenster zur Berechnug der HL-Zinsen.
    Obacht: Die Daten der Einzahlung sind zu überprüfen und die der Herausgabeanordnung einzugeben.
    Ferner sollte man die Summe aus HL-Betrag und Zinsen notieren, denn dieser Betrag ist von demjenigen, der die Freigabe vornimmt, zur Kontrolle einzutragen.
    Buntschuh

  • Das mit der automatischen Zinsberechnung ist klar aber die gab es auch schon im alten BaaN. Nur wurden damals - sofern man diese automatische Zinsberechung genutzt hatte - die Zinsen dann wohl immer aus dem falschen Titel ausgezahlt.

    Ist dieser Fehler nun tatsächlich behoben?

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Ich habe jetzt auf Nachfrage vom BaaN-Competence-Center die Info bekommen, dass für die Zinsauszahlung der (richtige) Titel 5261001 hinterlegt sei und dass dies auch schon seit längerem so sei.

    Demnach kann man also die automatische Zinsauszahlung mit gutem Gewissen nutzen. :)

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Ich kontrolliere das eigentlich immer mit der schönen Tabelle, die es dazu hier gibt.

    Bisher stimmten immer beide Ergebnisse überein.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Danke sehr.:daumenrau
    Ich bin noch neu in der Abteilung und man hatte mir versichert, man könne sich auf die Berechnung blind verlassen. Der heute berechnete Betrag schien mir aber schon von der Größenordnung her nicht zu stimmen, also habe ich es manuell ausgerechnet. Die Tabellen des NRW-Kollegen haben mir dabei nicht weitergeholfen, da sind die Formeln irgendwie nicht mit angekommen. Also habe ich mir selbst was gebastelt. Und siehe da, hws wollte dreimal so viel auszahlen wie ich. Keine Ahnung, wo das herkam, die Eingaben waren korrekt (habe ich selbstverständlich mehrfach kontrolliert).
    Zu meiner Beruhigung war die nächste Berechnung dann wieder zutreffend, aber ich werde das wohl im Auge behalten müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!