Heilbronner ZVG-Treff

  • Zwar gibt es schon irgendwo einen versteckten Hinweis darauf, aber ich finde, das hat einen eigenen Thread verdient:

    Heilbronner ZVG-Treff anlässlich des 2. Heilbronner Rechtstags
    Termin: Montag, den 26. September 2011
    Ort: Festsaal der Staatsanwaltschaft Heilbronn Rosenbergstr. 8, 74072 Heilbronn
    Gastgeber RB Gerhard Schmidberger, Diplom-Rechtspfleger zusammen mit dem BDR Baden-Württemberg.

    Themen, Einladung und Preise siehe hier.

    Finde ich übrigens vernünftig, jetzt schon eine Veranstaltung im September bekanntzugeben. Denn als ZVG-Rechtspfleger ist man durch die Terminsbestimmungen ja für Monate im Voraus gebunden.

    Curiosity is not a sin.

    Einmal editiert, zuletzt von 15.Meridian (1. August 2012 um 07:52)

  • Das wird so sein wie auch sonst bei Fortbildung von Seiten Dritter. Frag zuerst Deinen Dienstherrn, ob er die Kosten übernimmt.
    Wenn nein, frag bei Deinem BDR-Landesverband an, ob die sich an den Kosten beteiligen.

  • Das wird so sein wie auch sonst bei Fortbildung von Seiten Dritter. Frag zuerst Deinen Dienstherrn, ob er die Kosten übernimmt.
    Wenn nein, frag bei Deinem BDR-Landesverband an, ob die sich an den Kosten beteiligen.



    So ist es.
    Es gibt keine Begrenzung nach Bundesländern,
    sondern nur eine Begrenzung der Anzahl der Plätze.

    G. Schmidberger

  • Zur Klarstellung:

    Mitglieder im BDR (bundesweit) sind beitragsfrei
    Rechtspfleger ohne BDR im aktiven Staatsdienst ermäßigt
    Alle anderen (Bänker, RA, Zwangsverwalter, usw.) 100,00 EU + USt.
    Zu den anderen zählen auch gelernte Rpfl., die den
    Staatsdienst quittiert haben, es sei denn diese wären Mitgl. beim BDR.
    Pensionierte Kollegen auf Anfrage.

    Alles klar? GS

  • Gab es auf dem Heilbronner ZVG-Treff am 26.9.2011 neue Erkenntnisse zur Problematik der Suizidandrohung durch den Schuldner?

    Hat der BGH-Richter von der Praxis ordentlich Gegenwind gespürt?

  • [quote='1556','RE: Heilbronner ZVG-Treff es auf dem Heilbronner ZVG-Treff am 26.9.2011 neue Erkenntnisse zur Problematik der Suizidandrohung durch den Schuldner? -nein -

    Hat der BGH-Richter von der Praxis ordentlich Gegenwind gespürt? - nein -[/QUOTE]

    Aber interessant war es trotzdem. Eigentlich wollen die nur, dass wir gut begründen, warum wir das alles ablehnen. Also: Weil der schuldner so und so, daher ist eine Gefährdung in dem Umfang nicht vorhanden und die Gl.-Interessen sind höher zu bewerten. Wir müssen nur im Vorfeld gut prüfen.
    Es waren auch viele Bankenvertreter und acuh Zwangsverwalter Teilnehmer. Ein gut gemischtes Völkchen. Es war nur zu wenig Zeit. Gerade für Rang 2 am Nachmittag hätte noch ein Tag drangehängt werden können.

    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus


    Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki



  • An alle, die mich in Heilbronn besucht haben: Vielen Dank für die Teilnahme.

    Heute in der neuen ZfIR 23,24/2011:

    Dr. Jürgen Schmidt-Räntsch Suizid in der Zwangsversteigerung
    ZfIR 2011, 849

    Roland Traub § 18 ZVG – Eine bekannte/unbekannte Vorschrift?
    ZfIR 2011, 857


    GGS

  • Alles schön und gut und auch sicher interessant.
    Aber wenn man ZfIR nicht in der Bibliothek hat, hilft es auch nicht weiter.

    Und ich glaube nicht, dass unser Haushälter Geld übrig hat.

    Und dass ich mein eigenes Kässle aufmache (ClickandBuy):wechlach:

  • Bei uns gibt es die Möglichkeit, über die Bibliothekarin des Landgerichts auch Auszüge aus Zeitschriften anzufordern, die beim Oberlandesgericht vorrätig sind. So gesehen hab ich noch Hoffnung, alsbald an die Aufsätze heranzukommen.

  • Meine Bibliothekarin fordert den Aufsatz vom OLG Dresden an. Die Zeitschrift scheint wirklich nicht oft abboniert zu werden. Es ist aber schön, wenn wenigstens Gerichte sich untereinander aushelfen.

    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus


    Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki



    Einmal editiert, zuletzt von Annett (6. Dezember 2011 um 13:21) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • [TABLE='class: t1']

    [tr]


    [TD='class: td1']Gerhard Schmidberger lädt in Zusammenarbeit mit dem Bund Deutscher Rechtspfleger
    [/TD]

    [/tr][tr]


    [TD='class: td1']Landesverband Baden-Württemberg ein zum


    Heilbronner ZVG-Treff anlässlich des 4. Heilbronner Rechtstags
    Termin: Montag, den 24. September 2012

    [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]

    Näheres siehe Anhang

  • Der 24.9. rückt näher.

    Kommt etwa der eine oder andere von den Forianern auch dorthin?
    (Von dreien weiß ich es ja schon ...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!