Auslandszustellung nach Italien

  • Hallo, ich muss ein Zustellersuchen nach Italien machen und soll die Formblätter hier in italienisch ausfüllen und ausdrucken.
    Leider funktioniert das ausdrucken nicht. Hat jemand einen heißen Tipp für mich?

    Vielen Dank

  • Hmh,
    der angebene link führt zum Kapitel Beweisaufnahmeersuchen.
    Zustellungsersuchen werden hier abgehandelt: http://ec.europa.eu/justice_home/j…ormation_de.htm
    Normalerweise kannst du unter Empfangsstellen zunächst die für Italien zuständige Empfangsstelle suchen anhand der Geeinde, in der zugestellt werden soll. Dann wird dir die zuständige Empfangsstelle angezeigt und gleich auch die Formblätter angezeigt, die du verwenden kannst. Wichtig: du musst die Empfangsstelle -auch wenn es nur eine gibt- markieren (Punkt im Kreis vor der Stelle setzen) und dann das lupensymbol anklicken, erst dann kommen die erhältlichen Formulare. Auch hier musst du das gewünschte Formular durch Markierung auswählen und erneut die Lupe anklicken. Erst dann kannst du es online ausfüllen und dann (ganz nach unten scrollen) ins Englische, Französische oder Italiensische übersetzen lassen; auch dies muss markiert werden durch Punktsetzung im Kreis vor der angezeigten Sprache). Dann erneut Lupe anklicken und erst dann wird das übersetzte Formular als pdf.-Dokument generiert. Zum Lesen und Ausdruck des pdf.-Dokumentes brauchts du einen pdf-Reader z. B. Adobe Reader. Dann müsste es eigentlich klappen; allerdings werden nur die statischen Formulareintargungen übersetzt; nicht die von dir vorgenommenen Eintragungen (was bei Orts-/Eigennamennamen ohne Belang ist).
    Ansonsten: es kann auch das deutsche Formular verwendet werden, lediglich die Eintragungen müssen in eine von Italien zugelassene Sprache erfolgen; das deutsche Formular findest du auch hier : http://www.datenbanken.justiz.nrw.de/ir_htm/musterv…vilsachen-2.htm
    Ich gebe allerdings zu, dass das italienische Formular besser funzt.

  • Italien ist in der EU. Reicht da nicht die normale AR-rosa-Einschreiben mit Rückschein Karte, die du auf den (wenns an einen Italiener geht) Brief mit den übersetzen Schriftstücken versehenen Brief klebst? Oder schreibt in deinem Fall die RiVAst den ministeriellen Weg vor?

  • Eine ZU mit internat. Rückschein kann schon nach Italien vorgenommen werden, nur müssen dann zwingend in Zivilsachen Übersetzungen beigefügt sein.

  • Vor allem sind nach Italien alle Wege dem über die Empfangsstelle vorzuziehen: die Zusteller vor Ort kümmert es nämlich wenig, dass es ein einheitliches Zustellzeugnis gibt.
    Da wird dann eigentlich immer handschritlich irgendwas draufgemalt... :mad:

  • Meines Wissens gibt es Ãtalien ja nur die eine Empfangsstelle in Rom...
    Biaher hatte ich mit der eigentlich keine Probleme, aber das hat sich mittlerweile geändert. :(

    Habe vor ca. 5 Monaten ein Ersuchen dorthin gesandt (ohne Übersetzung) und die haben bisher noch nicht einmal den Empfang bestätigt.
    Auf meine erste Erinnerung auf Englisch (zugelassene Sprache im Ersuchen) per Fax haben die auch in keinster Weise reagiert.

    Richterin wurde langsam unruhig (es war eine Terminsladung für den Scheidungstermin) -> neue Monierung, wieder keine Antwort... :gruebel:

    Scheidungstermin vertagt.... :mad:

    Jetzt hab ich auf Verlangen der Richterin mein Schreiben auf italienisch übersetzen lassen und an die Empfangsstelle per Einschreiben / Rückschein gesandt.
    Bisher immer noch keine Antwort, ist jetzt eine Woche her lt. Rückschein, dass sie die mittlerweile dritte Erinnerung erhalten haben.

    Da hät ich doch lieber alles übersetzen lassen und gleich an den Empfänger mit Einschreiben geschickt.

    Bisher haben Zustellungen über die Empfangsstelle nur ca. 8-10 Wochen gedauert und sind auch ohne Übersetzung mit der Möglichkeit der Annahmeverweigerung unproblematisch erledigt worden.

    :confused:

  • Ja, es gibt nur die eine Empfangsstelle in Rom, die verteilt es an die zuständigen Gerichte. Die "Zustellzeugnisse" kommen dann aber von den Gerichten vor Ort.
    Und tatsächlich hab ich gestern 1 Stunde nach meinem Post zum allerersten Mal ein richtiges Zustellzeugnis aus Italien bekommen, ich war ganz baff :eek:

    Allerdings füge ich mittlerweile nicht nur das Zustellzeugnis in beiden Sprachen bei, sondern verfasse noch ein höflich Schreiben auf italienisch, in dem gebeten wird, die Vordrucke zu verwenden.... :gruebel:

    Aber Deine Wartefrist ist jetzt wirklich zu lang, wenn in 4 Wochen noch nichts zurück ist, würde ich es einfach erneut versuchen.

  • Hallo und danke an alle, die bisher gepostet haben. Ich war 'ne Weile nicht im Dienst und kann mich erst jetzt wieder um die Sache kümmern.

    1. Ich habe die Zustellung mit Einschreiben mit internationalem Rückschein probiert. Die rosa Karte kam unterschrieben zurück, aber es war nicht angekreuzt, dass der Empfänger das Schriftstück erhalten hat. Zwei Tage später kam dann auch mein Schriftstück ohne Vermerke (daher keine Anhaltspunkte, ob der Schuldner überhaupt dort wohnt oder Annnahme verweigert hat oder was auch immer) zurück. Da war es mir zu heikel, von einer wirksamen Zustellung auszugehen.

    2. Dann habe ich die Zustellung mit Zustellersuchen versucht. Auf Anfrage in der GL wurde mir gesagt, ich könnte das deutsche Formular verwenden, weil der Schuldner in Südtirol wohnt, müsste nur den Text in italienisch reinschreiben. Mach ich doch glatt. Prompt bekomme ich alles zurück mit der Aufforderung, das italienische Formular zu verwenden. :gruebel: :mad: :gruebel: :mad:

    3. Ich habe noch keine Pläne für den Sommerurlaub. Ist es in Südtirol schön? Dann nehme ich den ganzen Schotter mit und übergebe es persönlich. Und nach meiner Rückkehr stelle ich einen Reisekostenantrag. :strecker

  • Wir haben hier zurzeit Probleme mit Zustellungen nach Tschechien. Auch mit rosa AR Karte.
    Der Brief geht raus und kommt kurze Zeit später OHNE die rosa Karte hier wieder an. Das bei verschiedenen Zeugen, immer wieder. Eines Tages hatte ich die Nase voll - die tschechischen Vermerke auf dem Umschlag hatte die im Sitzungssaal anwesende Dolmetscherin nebenbei als "unzustellbar zurück" übersetzt. Ich rufe bei der Post an und frage, wo unsere rosa Karte sei. Sagt mir der Bedienstete dort: Wenn förmlich zugestellt wurde, gibts die rosa Karte zurück an den Absender. Wenn eine Zustellung nicht erfolgreich war, dann trennen die die Karte (in Deutschland beim Rücklauf) ab, weil diese ja die Zustellung bestätigt, die nicht stattgefunden hat und schicken den Brief ohne rosa Karte wieder an uns zurück. :gruebel: Ne gewisse Logik ist erkennbar.

    Mein Schluss nun aus deinem posting (@ zwecke): deine Zustellung wurde ordnungsgemäß bewirkt. Deshalb durftest du auch die rosa Karte haben.

  • deine Zustellung wurde ordnungsgemäß bewirkt. Deshalb durftest du auch die rosa Karte haben.



    Der Schluss liegt nahe. Die Frage ist, wieviel Beweiskraft hat die rote Karte denn, wenn das zuzustellende Schriftstück gleich mit zurückkommt (oder zwei Tage später)? Mir ist das zu heiß, jetzt einfach von einer wirksamen Zustellung auszugehen.

    Ich dachte ja auch nicht, dass eine förmliche Zustellung mit Zustellersuchen so umständlich ist.

  • Hallole,

    wie sind denn gerade Eure Ausbeuten in Auslandssachen, was zurückkommt?
    Ich habe hier auch gerade eine Italien-Akte auf dem Tisch, unser Zustellersuchen haben wir im Juni 2006 rausgeschickt, aber in bella Italia tat sich nix.
    Haben wir also im Januar 2007 molto höflich an die Erledigung erinnert, in deutsch und italiano?
    Und? Nix! Habe wieder auf Tisch, iste nix da.
    Machte keine Spaß! Flasche leer!

    Die Amis sind auch nicht besser. Ein Blutentnahmeersuchen von Ende 2005 ist bis jetzt mit keinem Wort beantwortet worden. Auch da hatten wir ganz charming im Januar 2007 nach dem Sachstand gefragt.

    Und immer alles schön auf Staatskosten übersetzt, auch die lieben Richterbriefe....

    Das sind aber, glaube ich, gerade die Gipfel der Ladenhüter, alles andere klappt wohl ganz gut.

  • [FONT=Arial, sans-serif]Ich versehe eines nicht an den Postings. Die einfachste Zustellung ist doch die mit den Vordrucken der EU. Gem. § 31 f ZRHO muss innerhalb der EU eine Übersetzung nicht beigefügt werden (lassen wir Dänemark mal beiseite). Der EU-Gerichtsatlas liefert alle benötigten Daten. Das Programm sucht für jeden Ort innerhalb der EU-Staaten die richtige Empfangsstelle aus und trägt sie automatisch in den Vordruck F1 und (warum auch immer) in den Vordruck F4 ein. Die restlichen Daten trägt man dann von Hand in den (deutschen) Vordruck ein. Dann übersetzt der Gerichtsatlas den Vordruck automatisch in jede Landessprache der EU und formatiert den Vordruck in eine PDF-Datei um. Man braucht ihn nur noch auszudrucken.[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Um eine Antwort zu erhalten, ist sicherlich ratsam, gem. § 65 e ZRHO den ganzen Vordrucksatz mitzuschicken. Die Vordrucke sollten allerdings leicht abgeändert werden. Die Vordrucke der EU sehen kein Feld für die Aktenzeichen des Absendegerichts vor, so dass zurückgeschickten Vordrucke oft nur mühsam unterzubringen sind. Dann sollte in die Vordrucke die eigene Anschrift eingetragen werden. Ich denke, wenn der Empfänger einen Vordruck erhält, in dem bereits die Adresse eingetragen ist und in den er nur noch ein paar Daten mit dem Kugelschreiber einzutragen hat, dass dann auch die Zustellungen reibungsloser funktionieren.[/FONT]

  • [FONT=Arial, sans-serif]Ich versehe eines nicht an den Postings. Die einfachste Zustellung ist doch die mit den Vordrucken der EU. Gem. § 31 f ZRHO muss innerhalb der EU eine Übersetzung nicht beigefügt werden (lassen wir Dänemark mal beiseite). Der EU-Gerichtsatlas liefert alle benötigten Daten. Das Programm sucht für jeden Ort innerhalb der EU-Staaten die richtige Empfangsstelle aus und trägt sie automatisch in den Vordruck F1 und (warum auch immer) in den Vordruck F4 ein. Die restlichen Daten trägt man dann von Hand in den (deutschen) Vordruck ein. Dann übersetzt der Gerichtsatlas den Vordruck automatisch in jede Landessprache der EU und formatiert den Vordruck in eine PDF-Datei um. Man braucht ihn nur noch auszudrucken.[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Um eine Antwort zu erhalten, ist sicherlich ratsam, gem. § 65 e ZRHO den ganzen Vordrucksatz mitzuschicken. Die Vordrucke sollten allerdings leicht abgeändert werden. Die Vordrucke der EU sehen kein Feld für die Aktenzeichen des Absendegerichts vor, so dass zurückgeschickten Vordrucke oft nur mühsam unterzubringen sind. Dann sollte in die Vordrucke die eigene Anschrift eingetragen werden. Ich denke, wenn der Empfänger einen Vordruck erhält, in dem bereits die Adresse eingetragen ist und in den er nur noch ein paar Daten mit dem Kugelschreiber einzutragen hat, dass dann auch die Zustellungen reibungsloser funktionieren.[/FONT]



    Und was verstehst Du nun nicht an den Postings? Das hast Du vergessen, hinzuschreiben.
    Übrigens habe ich unser Aktenzeichen und alles hingeschrieben. Daran liegt es nicht.


  • Einfach ein Fax an die Empfangsstelle schicken. Erst wöchentlich, dann täglich, wenn´s nichts nützt 2 mal am Tag. Irgendwann reagieren die schon. Wurde uns so seinerzeit vom MJ empfohlen!

  • 2x am Tag! Schick! Unser JM meinte: Ja, Italien, da kann man nichts machen, so nach dem Motto, die Kommissionen interessieren sich auch nicht dafür, ich solls doch mal per Einschreiben mit Rückschein probieren. Was ich ja soooo liebe.
    Bei EmR scheinen die Italiener gerne auch mal zu erzählen, derjenige sei schon verstorben. Wenns eigentlich die Tante oder der Onkel war, wer verstorben war, versteht sich. Bleibt ja alles in der Familie. :wechlach:

  • Italien ist eht sch****! Aber mit Int EgR hab ich immer gute Erfahrungen gemacht. Da kam nichts zurück mit verstorben oder so. Manchmal war der Absender nicht zu ermitteln oder der Rückschein kam nicht, aber dann haben wir es nochmal losgejagt und dannhats funktioniert.
    Wegen USA hab ich keine Erfahrunge, aber ich finds auch gut, da mal jeden Tag hinzufaxen.

  • Italien ist eht sch****! Aber mit Int EgR hab ich immer gute Erfahrungen gemacht. Da kam nichts zurück mit verstorben oder so. Manchmal war der Absender nicht zu ermitteln oder der Rückschein kam nicht, aber dann haben wir es nochmal losgejagt und dannhats funktioniert.
    Wegen USA hab ich keine Erfahrunge, aber ich finds auch gut, da mal jeden Tag hinzufaxen.


    Lieber Italien als Spanien. Daher auch der Tipp mit dem Fax.
    In die USA würde ich nicht faxen. Sonst löst man wahrscheinlich noch eine mittlere Staatskrise aus.
    Zustellungen in die USA sind immer spaßig. Die kamen alle mit der Bemerkung zurück, dass der Vorschuss nicht gezahlt worden sei. Obwohl der immer überwiesen wurde...

  • Italien ist eht sch****! Aber mit Int EgR hab ich immer gute Erfahrungen gemacht. Da kam nichts zurück mit verstorben oder so. Manchmal war der Absender nicht zu ermitteln oder der Rückschein kam nicht, aber dann haben wir es nochmal losgejagt und dannhats funktioniert.
    Wegen USA hab ich keine Erfahrunge, aber ich finds auch gut, da mal jeden Tag hinzufaxen.


    Lieber Italien als Spanien. Daher auch der Tipp mit dem Fax.
    In die USA würde ich nicht faxen. Sonst löst man wahrscheinlich noch eine mittlere Staatskrise aus. Aber Angie versteht sich doch so gut mit George :D.
    Zustellungen in die USA sind immer spaßig. Die kamen alle mit der Bemerkung zurück, dass der Vorschuss nicht gezahlt worden sei. Obwohl der immer überwiesen wurde...



    ...

  • Italien ist eht sch****! Aber mit Int EgR hab ich immer gute Erfahrungen gemacht. Da kam nichts zurück mit verstorben oder so. Manchmal war der Absender nicht zu ermitteln oder der Rückschein kam nicht, aber dann haben wir es nochmal losgejagt und dannhats funktioniert.
    Wegen USA hab ich keine Erfahrunge, aber ich finds auch gut, da mal jeden Tag hinzufaxen.


    Lieber Italien als Spanien. Daher auch der Tipp mit dem Fax.
    In die USA würde ich nicht faxen. Sonst löst man wahrscheinlich noch eine mittlere Staatskrise aus.
    Zustellungen in die USA sind immer spaßig. Die kamen alle mit der Bemerkung zurück, dass der Vorschuss nicht gezahlt worden sei. Obwohl der immer überwiesen wurde...



    Falls die Dein Bild haben, könnten die Dich als Terroristen eingestuft haben? :wechlach: Vielleicht wollen die deshalb Deine Ersuchen nicht bearbeiten. Sorry, aber das Bild verführt zu so einem Kommentar. Ich leiste hiermit gleich wieder Abbitte.


  • Falls die Dein Bild haben, könnten die Dich als Terroristen eingestuft haben? :wechlach: Vielleicht wollen die deshalb Deine Ersuchen nicht bearbeiten. Sorry, aber das Bild verführt zu so einem Kommentar. Ich leiste hiermit gleich wieder Abbitte.


    Das issa ja gar nicht selbst... :cool:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!