Wertfestsetzung bei Genehmigung

  • Hallo, hab schon die Suche benutzt, bin aber nicht wirklich viel schlauer.

    Hab hier eine teilweise Erbauseinandersetzung zu genehmigen.

    Wert des Nachlasses:
    Aktiva: 1.000.000
    Passiva: 300.000

    Anteil des Minderjährigen: 1/4

    Auseinandergesetzt wurde sich nur hinsichtlich des 1/4 Anteil des volljährigen Bruders des minderjährigen. Ein Erg.-Pfleger wurde bestellt.

    Nun sollte meine Kostenentscheidung ja zu Lasten des vermögenden Minderjährigen gehen, aber welchen Verfahrenswert leg ich denn hier zugrunde? Kann mir jemand helfen?

  • 700.000 € als Ausgangwert hätte ich auch angenommen. Aber dann hätte ich spontan eher 1/4 von dem 1/4-Anteil des auseinandergesetzten Anteils gesagt. Verfügungsgegenstand ist ja nicht der gesamte Nachlass, sondern - so wie ich den Fall verstanden habe - nur der 1/4-Anteil des vollj. Bruders, also 175.000 €. Und daran ist doch der Mdj. vor Auseinandersetzung wiederum zu 1/4 beteiligt. Würde bei mir dann einen Wert von 43.750 € ergeben.

    Ganz sicher bin ich dabei allerdings nicht. :oops:

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Also ich würde auch von 175.000,00 € als Auseinandersetzungswert ausgehen. Ich würde mir jedoch die eigentliche Auseinandersetzung nochmal genau anschauen.

    Wie sieht denn das Ergebnis der Auseinandersetzung aus? Und was wurde genau genehmigt?

  • Also ich würde auch von 175.000,00 € als Auseinandersetzungswert ausgehen. Ich würde mir jedoch die eigentliche Auseinandersetzung nochmal genau anschauen.

    Wie sieht denn das Ergebnis der Auseinandersetzung aus? Und was wurde genau genehmigt?

    Noch hab ich nicht genehmigt, aber ich werde es genehmigen. Also es wird sich betreffend des 1/4 anteils der aufgeteilt wird fast centgenau an der quotalen Beteiligung orientiert. Nur halt nicht Zahlung in Geld, sondern in Grundstücken für die Wertgutachten vorliegen.

    Also wäre vermutlich entweder 175.000 oder tatsächlich 43.750 Euro als Wert zugrunde zu legen. Bin mir nur echt so unsicher und finde auch keine Vorschrift die mir so richtig sagt wonach ich mich hier richten muss. Passt irgendwie nichts so richtig *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!