Zustellung nach Büsingen (deutsche Exklave in der Schweiz)

  • Für die Baden-Württemberger Kollegen ist das sicherlich eine ganz einfache Frage:

    Hier muss eine Zustellung nach Büsingen gemacht werden. Büsingen ist eine Exklave Deutschlands in der Schweiz. Da müsste doch die klassische Zustellung mit der Deutschen Post möglich sein, oder?

  • Ich weiß nur, dass ich von dort früher immer bis zum Rheinfall geschwommen bin. Das war klasse. Im übrigen gibt's da meines Wissens alles doppelt, auch die Post, wird schon funktionieren, wenn ihr die deutsche PLZ verwendet.

  • Ja, alles kein Problem. Deutsches Staatsgebiet, also deutsche Zustellung.

    Du musst nur darauf achten, dass die 2 Postleitzahlen haben. Einmal die normale deutsche und einmal für Post aus der Schweiz.

  • aus wikipedia :D
    "Büsingen besitzt eine deutsche Postagentur. Die Gemeinde hat zwei Postleitzahlen: 78266 Büsingen für Deutschland und 8238 Büsingen (D) für die Schweiz. Briefe aus Büsingen können entweder mit Schweizer oder mit deutschen Briefmarken frankiert werden. Ein Standardbrief von Büsingen in die Schweiz mit der langsameren B-Post unterliegt dem schweizerischen Tarif (85 Rappen), kann aber mit einer deutschen 55-Cent-Marke (Wert im Januar 2010 nur etwa 81 Rappen) frankiert werden."

  • Ja, alles kein Problem. Deutsches Staatsgebiet, also deutsche Zustellung.

    Du musst nur darauf achten, dass die 2 Postleitzahlen haben. Einmal die normale deutsche und einmal für Post aus der Schweiz.

    :gruebel: Wenn die Partei uns aber nur die Schweizer PLZ mitteilt - wie hier - ist das doch hoffentlich kein Grund, Schweizer Behörden einzuschalten. Ich ersetze die einfach durch die deutsche PLZ, und gut ist. Oder gibt es Bedenken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!