• Ich möchte gegen einen IV/TH ein Zwangsgeld festsetzen, da er trotz mehrfacher Aufforderung in mehreren Insolvenzverfahren die Berichte nicht einreicht. Ich habe schon mehrfach telefonisch nachgefragt, habe aber bisher immer nur Ausreden erhalten.

    Ich möchte nun ein Zwangsgeld festsetzen, nur über die Höhe bin ich mir noch nicht so richtig schlüssig. Habt ihr in solch einem Fall schon einmal was festgesetzt?

  • Ich habe bereits mehrfach Zwangsgelder angedroht und dann auch festgesetzt; bei einer "kleinen" THin 2.000,00 €, bei einem "größeren" Verwalter 5.000,00 €.

    Wenn es bei Dir mehrere Verfahren betrifft, kannst Du ja mit einem geringeren Betrag anfangen; dann wird es über die Summe wahrscheinlich schon zielmich heftig.

    Die Androhung nicht vergessen...

  • Ich gehe meist mit 1.000,- € rein, weiß allerdings bei "meinen" Verwaltern auch, dass nach Androhung was kommt. Bei dir könnte man vielleicht über mehr nachdenken, denn das scheint ja eher ein hartnäckiger Vertreter zu sein.

    "Es ist nicht möglich, den Tod eines Steuerpflichtigen als dauernde Berufsunfähigkeit im Sinne von § 16 Abs. 1 Satz 3 EStG zu werten und demgemäß den erhöhten Freibetrag abzuziehen." (Bundessteuerblatt) :D

  • ich hatte das auch noch nicht so häufig, bin aber ebenfalls mit 1.000.-€ angefangen.

    ---------------------------------------------
    " Die Titanic wurde von Profis erbaut... Die Arche Noah aber von 'nem Amateur. Verstehen Sie, was ich meine?" (Bernd Stromberg)

  • Naja, sind ja auch mehrere Verfahren. Und bei uns gibt's ja keine "Gesamtstrafe"...:strecker

    ---------------------------------------------
    " Die Titanic wurde von Profis erbaut... Die Arche Noah aber von 'nem Amateur. Verstehen Sie, was ich meine?" (Bernd Stromberg)

  • @ Maus:

    Wie kannst Du nur fröhlich sein, dass nach Zwangsgeldandrohung "etwas" kommt. Ich wäre stinksauer, dass es überhaupt einer Zwangsgeldandrohung bedarf. Ich bin jetzt 10 Jahre in diesem Geschäft und habe eine Zwangsgeldandrohung noch nie erlebt. Okay bei einem Kollegen, mit dem hat Rainer es bestimmt auch zu tun.

    @ Rainer:

    Nun sag schon, wer ist es. Lass mich nicht dumm sterben, Wobei ich durchaus vermute, welcher Kollege es ist.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • @ Gegs: Wo steht denn, dass ich fröhlich bin, wenn was kommt :gruebel:
    Ich bin kein Fan von Zwangsgeldern, aber manchmal kommt man eben nicht drumherum. Ich hab einen Verwalter, der wird nicht mehr bestellt, da muss ich hin und wieder drohen, damit er seine Altfälle abschließt. Dann leistet er immer Abbitte und die Sachen kommen. Das nervt, aber ich kann damit leben.
    Und ansonsten kommt es äußerst selten vor, dass ich zur Zwangsgeldandrohung greifen muss. Und dann rufe ich meist lieber noch mal im Büro an und frag, woran es hängt. Schließlich sollten beide Seiten um gute Zusammenarbeit bemüht sein. Wenn es sonst eigentlich mit dem betreffenden Verwalter gut läuft, gehe ich grundsätzlich mal davon aus, dass es ein Problem im Verfahren gibt under deshalb nicht liefert. Das einzige, was mich in diesem Zusammenhang in letzter Zeit furchtbar ärgert, ist, dass sich manche Verwalter "tot" stellen und gar nichts mitteilen. Da werd ich schon mal zickig, weil ich kein Hellseher bin und nicht riechen kann, woran es hakt. Eine kurze Info ans Gericht und die Frist wird verlängert.

    "Es ist nicht möglich, den Tod eines Steuerpflichtigen als dauernde Berufsunfähigkeit im Sinne von § 16 Abs. 1 Satz 3 EStG zu werten und demgemäß den erhöhten Freibetrag abzuziehen." (Bundessteuerblatt) :D

  • Okay Maus, irgendwie klang es, als hättest Du resigniert und wärst schon mit wenig zufrieden.

    Wir als Dienstleister unserer Insolvenzgerichte sollte schon um eine reibungslose Zusammenarbeit bemüht sein. Aber okay, ist der Ruf erst ruiniert und wird man nicht mehr bestellt, ist das auch schon Wurscht.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Okay Maus, irgendwie klang es, als hättest Du resigniert und wärst schon mit wenig zufrieden.


    Ich doch nicht :D:cool:

    Richtig, man muss die Verwalter nur ein bisschen einschüchtern, dann klappt das mit den Verfahrensabschlüssen auch :teufel:.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!