Grundbuchberichtigung bei Rechtsnachfolge einer Stiftung

  • Hi,

    diese Stiftungen treiben mich in den Wahnsinn.

    Im Grundbuch ist als Eigentümerin eine evangelische Stiftung eingetragen. Nun soll ich eine andere evangelische Stiftung als Rechtsnachfolgerin der eingetragenen Stiftung eintragen. Grund sei die Grundbuchunrichtigkeit aufgrund Rechtsnachfolge. Es ist nichts dazu gesagt worauf die Rechtsnachfolge beruht.
    Die vertretungsberechtigten Vorstandsvorsitzenden der "rechtsnnachfolgenden Stiftung" beantragen nun die Grundbuchberichtigung.
    Mir muss doch ein Unrichtigkeitsnachweis vorgelegt werde, mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß wie dieser Unrichtigkeitsnachweis aussehen könnte.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Wenn es eine kirchliche Stiftung ist, müsste die Rechtsnachfolge die betreffende Kirche bescheinigen können. Frag doch mal beim Oberkirchenrat nach, die dortigen Juristen kennen sich üblicherweise gut aus.

  • Ich glaube ich schreib jetzt einfach mal dem Notar in einem einfachen Brief er soll mir die Rechtsnochfolgebescheinigung vorlegen.. Vielleicht hilft das ja dann weiter..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!