Bewilligungsurkunden/ Vorkaufsrecht

  • Hallo Leute,

    ich bin derzeit dabei meine Abschlussarbeit über den Einfluss von Grundbucheintragungen auf den Marktwert von Immobilien zu verfassen. Dabei bin ich auf zwei Probleme getroffen:

    a) Benötige ich einige (Muster)-Bewilligungsurkunden zu eingetragenen Lasten (im Speziellen; Vorkaufsrechte, Geh-, Fahr# und Leitungsrechte, Auflassungsvormerkungen oder Mieterdienstbarkeiten). Kennt jemand zufällig eine Quelle dazu? Oder gute Literatur, die auf den Inhalt von Bewilligungsurkunden hinweisen?

    b) Frage an die Praxis: Sind im Rahmen von Eintragungen von Vorkaufsrechten Entgelte üblich, die der Vorkaufsberechtigte an den Eigentümer zahlt? Beispielsweise wenn ein Nachbar vorkaufsberechtigt werden soll, damit er sein Grundstück vergrößern kann?

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Vielen Dank, Grüße aus Berlin!:)

  • a) Schöner/Stöber, Grundbuchrecht; die Texte klingen bisweilen leicht verstaubt, sind aber brauchbar, auch wenn die Praxis oft etwas anders formuliert

    b) keine Ahnung; die meisten Vorkaufsrechte kommen nach meiner Beobachtung im familiären Kreis vor, damit Geschwister die Möglichkeit erhalten, etwas im "Familienbesitz" zu halten

    Juppheidi, juppheida, Erbsen sind zum Zählen da ...

  • Zu b) Ich kennen keinen Fall, wo für ein Vorkaufsrecht bezahlt wurde. Außer im Familienverbund kommen Vorkaufsrechte auch bei Aufteilung in WEG bei kleinen Wohneinheiten öfter vor. Der Vorteil eines Vorkaufsrechts wird jedoch total überschätzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!