Hinterlegung nach Teilungsversteigerung

  • Hallo, ich bin Neuling bei den Hinterlegungssachen und mein Vorgänger ist inzwischen pensioniert.
    Ich sitze nun vor der Akte und weiß nicht, wie ich diese "beenden" kann, da es diesen Fall hier auch noch nicht gab (d.h. keine Musterakte):

    Im Rahmen einer Teilungsversteigerung wurde ein Betrag von der Bank am Amtsgericht hinterlegt, da sich die Erbengemeinschaft nicht auf eine Auszahlung einigen kann.
    Das Geld ist inzwischen überwiesen und ich habe die Zahlungsanzeige erhalten.
    Kann ich die Akte nun einfach weglegen oder muss ich der Erbengemeinschaft (bestehend aus 7 Personen) in irgendeiner Form noch Mitteilung davon machen, dass das Geld von der Bank hier hinterlegt wurde?

    Vom Hinterlegungsantrag der Bank wurde den Begünstigten (Erbengemeinschaft) damals Mitteilung gemacht.

    Vielleicht weiß ja jemand Rat?!:confused:

  • Wenn feststeht, wer empfangsberechtigt ist, teile ich den möglichen Empfängern die Hinterlegung mit und weise darauf hin, dass auf übereinstimmende Erklärung aller empfangsberechtigten Erben und bei Mitteilung der jeweiligen Bankverbindungen (in schriftlicher Form) ausgezahlt werden kann.

    Sind allerdings die Erben (teilweise) nicht bekannt bzw. fehlt ein förmlicher Erbnachweis, mache ich nichts von Amts wegen.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Was zu tun ist, muss in der VVHintG nachgesehen werden. In der Regel wird die Überwachung des Verfalls der Herausgabeansprüche von der Hinterlegungskasse überwacht. D. h. die Hinterlegungskasse schickt ca. 32 Jahre nach dem Jahr der Einzahlung eine Liste (in doppelter Ausfertigung) über die vermutlich verfallenen Herausgabeansprüche.