Nachweis der Verwaltereigenschaft = Zustimmung zum Wohnungsverkauf?

  • In einer Mini-WEG-Anlage mit 4 Einheiten wird eine Wohnung verkauft. Natürlich ist die Verwalterzustimmung erforderlich. Als Verwalter ist der Eigt. V einer anderen Wohnung aufgetreten, ohne Nachweis vorzulegen.

    Auf die Anforderung eines Verwalternachweises bekomme ich die notariell beglaubigten Erklärungen der restlichen Eigentümer, dass der V zum Verwalter bestellt wurde und dass dieser somit berechtigt war und ist, dem Verkauf gemäß UR ... vom ... an ... zuzustimmen.

    Ich denke zwar, dass das kein Verwalternachweis im Sinne des WEG ist. Ich meine aber, man kann in die Erklärungen die Zustimmung aller Miteigentümer der WEG-Anlage zum Verkauf herein lesen, so dass die Verwalterzustimmung dann gar nicht mehr als solche erforderlich wäre.

    Was meint Ihr?

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Die Eigentümer können den Verwalter zu einer bestimmten Entscheidung anweisen oder auch selbst zustimmen. Daher hätte ich in Deinem Fall kein Problem.

    Siehe Palandt/Bassenge, Rdnr. 6 zu § 12 WEG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!