§ 1026 BGB: Anhörung und/oder Bewilligung?

  • Ich hab in der Bewilligung einer wörtliche Beschreibung der Ausübungsstelle. Ferner befindet sich in der alte Grundakte auch eine Flurstückskarte.
    Selbst wenn man Zweifel an der Lage der wörtlich beschriebenen Ausübungsstelle hätte, liegt sowohl das belastete als auch das begünstigte Grundstück zweifelsfrei fern ab vom dem Grundstücksteil, welcher jetzt lastenfrei übertragen werden soll. Die Mitbelastung kam wohl infolge jahrelang praktizierten Mitverhaftungserklärung zum Zwecke der Vereinigung von Grundstücken zustande. Danach wurde die Dienstbarkeit einfach durch Übernahmeerklärung mitgeschleppt.
    Die aktuelle Flurstückskarte hab ich über ASL einsehen....

  • Danke dir für deinen Beitrag! Hinsichtlich des verbleibenden Teils werde ich dann ein Verfahren nach §§ 84 ff GBO einleiten (Löschungsankündigung, Feststellungsbescheid pp.), da die Dienstbarkeit auf diesem ganz offensichtlich auch nicht lastet. So hat das tagelange Herumschnüffeln in alten Grundakten wenigsten einen Sinn :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!