Zwangssicherungshypothek für insolvente Gläubigerin, Bestellungsnachweis IV?

  • Ich hab ein Problemchen mit folgendem Fall, bei dem ich ein paar Denkanstöße gebrauchen könnte:
    Eingetragen werden soll eine Zwangssicherungshypothek für eine insolvente GmbH. Der Insolvenzverwalter ist gleichzeitig auch der Prozessbevollmächtigte, der Titel (Vollstreckungsbescheid) lautet auch bereits auf den Insolvenzverwalter, der im Titel auch zusätzlich als Prozessbevollmächtigter genannt ist.
    Im Antrag wird nicht klar, ob der Rechtsanwalt den Antrag jetzt in seiner Funktion als Insolvenzverwalter oder als Bevollmächtigter stellen möchte.
    Deshalb folgender Gedankengang:
    Hätte er als Insolvenzverwalter den Antrag gestellt, hätte ich mir eine Bestellungsbescheinigung vorlegen lassen, um sicher zu sein, dass er auch wirklich noch Insolvenzverwalter ist etc.
    Als Rechtsanwalt als Prozessbevollmächtigter würden ja aber die §§ 81,88 ZPO gelten, so dass ein Nachweis der Vollmacht nicht nötig wäre, damit ja auch prinzipiell der Nachweis, ob derjenige, der ihn bevollmächtigt hat, auch dazu berechtigt war. Damit würde er sich dann ja um die Vorlage der Bestellungsbescheinigung drücken...
    Brauche ich den Nachweis, dass der Rechtsanwalt auch wirklich Insolvenzverwalter ist?
    Vielen Dank im vorraus und liebe Grüße.

  • Da der Titel auf den Verwalter lautet (Partei kraft Amtes), ist m.E. kein (weiterer) Nachweis der Verwalterstellung erforderlich.

    Daher ist es auch egal, ob er hier nun als Anwalt oder als IV den Antrag gestellt hat (im Zweifel vielleicht sogar beides).

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Man beachte dabei, dass der im Titel Genannte selbst der Hypothekar ist. Irgendein Hinweis auf seine Stellung als IV im Grundbuch erfolgt daher nicht. Auch die spätere Abtretung oder Löschung hängt nicht an seinem Amt als IV, sondern sind vom Hypothekar persönlich vorzunehmen.

    Juppheidi, juppheida, Erbsen sind zum Zählen da ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!