Frage der vgG im allgemeinen

  • :atall Guten Morgen liebe Kollegen! :einermein

    Wie ich ja bereits schon erwähnte, bin ich neu in der Betreuungsabteilung. Also z.B. der Betreuer ist mit dem Aufgabenkreis Werkstattangelegenheiten, Wohnungsangelegenheiten und Heimangelegenheiten betraut. Natürlich steht im § 1822 BGB die lange Liste der erforderlichen Genehmigungen, aber in der Praxis wird das doch teilweise auch recht locker gesehen. So hat meine Vereinsbetreuerin (mit Aufgabenkreis Werkstattangelegenheiten) mir nunmehr den Werkstattvertrag (Behindertenwerkstatt) vorgelegt zur Erteilung der vgG. Ist es da wirklich erforderlich den Betroffenen anzuhören und sodann die Genehmigung zu erteilen? Ist die Genehmigung eher eine Formsache, oder gar entbehrlich? Ebenso verhält es sich doch im Rahmen von Wohnungs- und Heimangelegenheiten, wenn z.B. Betroffene von der Wohnung ins Heim umziehen. Ist da ebenfalls die vgG erforderlich (Kündigung der Wohnung, Abschluss Heimvertrag), zumal der Aufgabenkreis diese Angelegenheiten umfasst? Anders sehe ich die Sache, im Rahmen Vermögenssorge (Geldabhebung, Auflösung vom Sparbuch, Anlegung von Geld) oder bei Grundstücksangelegenheiten.
    Wie wird das bei euch so in der Praxis gehandhabt?:arbeitfer

  • Hallo Anja!

    Ich bin ja nun auch kein Betreuungsrpfl. sondern hab mit den Genehmigungen nur als FamG zu tun.

    Also als reine Formsache würde ich die Genehmigungen nicht abtun! Immerhin sind sie materiellrechtlich erforderlich, damit die jeweiligen Erklärungen/Verträge überhaupt wirksam werden.
    Ist ein Genehmigungstatbestand also erfüllt, muss auch ein Genehmigungsverfahren durchgeführt werden (mit welchem Ergebnis auch immer)!

    :schreiben

    Wie umfangreich dann in dem Genehmigungsverfahren geprüft wird, ist dann jedoch m.E. Ermessenssache.