Rechner GKG - Gebühren ab 01.08.2013

  • Rechtzeitig zur am Donnerstag kommenden Kostenrechtsreform habe ich heute Abend einen GKG-Gebührenrechner erstellt.
    Ich hoffe, dass alle Zahlen stimmen.

    Ich stelle die Excel-Tabelle mal öffentlich bereit. Auf Tabellenblatt 1 ist ein geschützter Gebührenrechner - man gibt in das gelb unterlegte Feld den Gebührenwert ein, in der Tabelle werden dann die Gebührenwerte (unter Beachtung der 15 Euro Mindestgebühr) angezeigt.

    Auf Tabellenblatt 2 ist für die, die gern herkömmlich die Gebühr ablesen, eine Gebührentabelle erstellt.

    Auf Tabellenblatt 3 kommen die "Bastler" zum Zuge, dort findet sich ein nicht geschützter Gebührenrechner. Am wichtigsten ist die Zelle T2, dort versteckt sich die Formel zur Berechnung einer 1,0-Gebühr (Achtung, dort ist die Mindestgebühr von 15 Euro nicht mit berücksichtigt). (Und ja, ich weiß, dass ich dort umständlich war - wer kann, möge es besser machen.)

    Ich hoffe, die Tabelle ist bei der Berechnung von Gerichtskosten nach dem GKG ab 01.08.2013 von Nutzen:

    GKG-Gebührenrechner.xlsx

  • Ab dem 1.8. soll meines Wissens nach sich u.a. auch das GKG ändern. Hat jemand eine Übersicht was sich im GKG alles ändert? :gruebel:

    (Aus dem geschlossenen Thread rüber kopiert wegen Sachzusammenhang.
    beldel, Mod.)

  • Noch etwas. Ab wann sind die Änderungen anzuwenden? Tritt zum 1.8. in Kraft, wie lauten die Übergangsvorschriften?

  • Anliegend habe ich mich an einem GKG-Gebührenrechner für die ab 1.1.2021 geltenden Gebühren versucht.
    Tabellenblatt 1 ist das Berechnungstool, Blatt 2 enthält eine Gebührentabelle.

    Fehler bitte melden!


    :daumenrau In der Gebührentabelle -> Zeile 39 ;)

    » Die meisten Probleme entstehen bei ihrer Lösung. «
    L E O N A R D O | D A | V I N C I

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!