GB-Berichtigung ohne Erbschein möglich: voriges Testament privatschriftl. aufgehoben

  • Folgender Fall liegt mir vor:

    Eigentümerin F ist verstorben. F hatte mit ihrem vorverstorbenen Ehemann M zwei privatschriftliche Testamente verfasst.

    In dem älteren Testament haben sich M und F gegenseitig zu Vollerben und die gemeinsamen Kinder A, B, C und D zu Schlusserben bestimmt.
    Im zweiten Testament haben sie erklärt, dass alle vorigen Testamente ungültig sein sollen und sich dann wechselseitig zu Vollerben eingesetzt. Eine Schlusserbeneinsetzung wurde nicht vorgenommen.

    Nach dem Tode des M hat F mit dem Sohn D einen Erbvertrag geschlossen und D darin vertragsgemäß als Alleinerben eingesetzt.

    Da die gemeinschaftl. Schlusserbeneinsetzung aus dem 1. Testament ja aufgehoben wurde, konnte die F erbvertraglich so verfügen, denke ich.

    Ich frage mich aber, ob ich ohne Erbschein berichtigen kann, da hier ja die Erbeinsetzung des D zum Alleinerben nur aufgrund der privatschriftlichen Aufhebung der Schlusserbeneinsetzung möglich war.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Ich schiebe noch mal hoch...

    Hab mehrere Werke durch und auch den Bestelmeyer-Aufsatz aus notar 2013 gelesen aber leider ist mein Fall scheinbar nirgendwo behandelt. :(

    Bin daher für jede Meinung, Anregung, Hilfestellung usw. dankbar!!!

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Danke für Eure Meinungen! Ich werde mich wohl Eurer Ansicht anschließen! :daumenrau

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!