IBAN-Rechner und Datenschutz

  • Auch unsere Landesjustizkasse ist inzwischen voll auf IBAN und BIC umgestiegen. Wenn ich also Rückzahlungen zu veranlassen habe, brauche ich mind. die IBAN, bei Rückzahlungen auf ein ausländisches Konto zwingend auch die BIC. Nicht immer kennen wir diese Angaben. Bisher gedachte ich, in diesem Falle den im Internet zu findenden IBAN-Rechner zu benutzen.

    Nun warnt mich mein Dienstherr davor: Bei Benutzung des BIC/IBAN-Umrechners aus dem Internet würden die dort eingegebenen Daten für ca. 2 Monate gespeichert. Wir riskierten also den Missbrauch der Daten. Zudem verstößt die "Übermittlung" der personenbezogenen Konto-Daten an den BIC/IBAN-Umrechner gegen die Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes bzw. des Landesdatenschutzgesetzes.

    Auf der Seite des IBAN-Rechners findet sich auch was zum Datenschutz:
    http://www.iban-rechner.de/privacy.html

    Wird auch an anderen Gerichten dieses Problem erkannt und ernstgenommen? Wie läuft das bei Euch?

  • Uns ist es ausdrücklich verboten worden, die Internet-Rechner zu benutzen. Wir müssen die Leute anschreiben und uns die Daten schriftlich von ihnen geben lassen, ehe wir buchen dürfen.
    Inzwischen haben wir aber die meisten Daten in unser Buchungssystem eingespeist. :)

  • Das eigentliche Problem liegt wohl woanders, da offenbar bei einer Kontonummer mit < 10 Ziffern das Ergebnis von Konvertierungsprogrammen nicht notwendigerweise zutreffend ist.

    Und das wird der Grund dafür sein, wenn die Benutzung dieser Rechner untersagt ist (hier ebenfalls).

  • Bei uns schien noch gar keiner auf den "Dreh" des Umrechners gekommen zu sein.
    Also gut, dass wir hier gleich mal darüber gesprochen haben.
    Wir schreiben die Leute ggf. nochmal an.

    Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein. (Norbert Blüm)

  • Ich nehm den IBAN-Rechner der Spasskassen.
    Keine Ahnung , ob dort eine Datenspeicherung mit einher geht.

    Ein Verbot wurde bisher offiziell auch noch nicht ausgesprochen.

  • Flux selbst in Excel basteln, wie hier beschrieben?

    "Ändere die Welt, sie braucht es." Brecht

    K. Schiller: "Genossen, lasst die Tassen im Schrank"


    "Zu sagen, man müsste was sagen, ist gut. Abwägen ist gut, es wagen ist besser." Lothar Zenetti

  • @Lynn22: Sieh dir besser nochmal unsere (Hessen) Vorgaben an. Ich nehme keinen Umrechner mehr!

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • @Lynn22: Sieh dir besser nochmal unsere (Hessen) Vorgaben an. Ich nehme keinen Umrechner mehr!


    Wir haben dazu spezielle Vorgaben?! Wie gut, dass ich nie welche gesehen habe... Ich frage morgen mal nach, danke! :)

  • zwar älteres Thema, aber irgendwo wollte ich einfach einsteigen :) - ich nutze schon länger diesen Rechner hier https://www.rechner2go.de/iban-rechner/ und hab mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken wegen Datenschutz gemacht, aber das sollte man wohl, die Diskussion hier, hat mich zumindest zum nachdenken gebracht. Danke für den INput.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!