Praktikum Betreuung?

  • Ich studiere in NRW Betriebswirtschaftslehre und würde anschließend gerne im Bereich Betreuung tätig werde. Deshalb such ich derzeit kurzfristig eine Praktikumsstelle, mit der ich sowohl die Anforderungen des Studiums erfüllen als einen Einblick in die Betreuung erhalten kann (Erfahrung aus Ehrenamt ist vorhanden).

    Leider war meine Suche bei Berufsbetreuern und Betreuungsvereinen bisher erfolglos - die Betreuungsstellen sind leider nicht wirklich hilfsbereit.

    Kann mir jemand einen guten Rat geben? Ideal wäre eine Stelle bei einen Unternehmens- oder Steuerberater, vielleicht einem Rechtsanwalt - das ist aber keine Voraussetzung.

    VIELEN DANK!

  • Im Zweifel wird dir nichts weiter übrig bleiben, als im Internet nach entsprechenden Kanzleien zu suchen und dich dann direkt bei denen zu bewerben.
    Wobei mir Steuerberater oder Unternehmensberater in Betreuungssachen noch nicht untergekommen sind. Aber das mag auch an unserer ländlichen Struktur liegen.

  • Verstehe ich das richtig, dass Du Berufsbetreuer werden möchtest?

    Erkundige Dich bei den Gerichten und den Betreuungsbehörden in Deiner Gegend, ob dort Betreuer gesucht werden. In Berlin ist der Markt z.B. ziemlich gesättigt. Wenn bereits diverse bewährte Berufsbetreuer signalisiert haben, dass sie Kapazitäten frei hätten, wird die Bewerbung eines ganz frischen Studienabgängers wohl eher hintenrüber kippen. Manchmal werden aber bestimmte Kenntnisse dringend gesucht. In Berlin gibt es z.B. zahlreiche Betreuer, die türkisch sprechen, aber nur ganz wenige, die arabisch sprechen.

    * Was schert´s die Eiche, wenn das Schwein sich an ihr reibt! *

  • Ich studiere in NRW Betriebswirtschaftslehre und würde anschließend gerne im Bereich Betreuung tätig werde. Deshalb such ich derzeit kurzfristig eine Praktikumsstelle, mit der ich sowohl die Anforderungen des Studiums erfüllen als einen Einblick in die Betreuung erhalten kann (Erfahrung aus Ehrenamt ist vorhanden).

    Leider war meine Suche bei Berufsbetreuern und Betreuungsvereinen bisher erfolglos - die Betreuungsstellen sind leider nicht wirklich hilfsbereit.

    Kann mir jemand einen guten Rat geben? Ideal wäre eine Stelle bei einen Unternehmens- oder Steuerberater, vielleicht einem Rechtsanwalt - das ist aber keine Voraussetzung.

    VIELEN DANK!


    Falls du danach tatsächlich im Bereich der Betreuung tätig werden möchtest, halte ich ein Praktikum bei den von dir genannten Berufsgruppen nicht für hilfreich (Ausnahme ggf. RA, der genügend Betreuungen führt).

  • Hallo,

    danke für die bisherigen Antworten - ich ergänze mal:

    Ja, ich kann mir sehr gut vorstellen nach dem Studium (Berufs-) Betreuer zu werden.

    Inhaltliche sehe ich mich eher bei Betreuungen mit wirtschaftlichen / steuerlichen Problemstellungen - und denke darüber nach eventuell eine kleine Unternehmensberatung als zweites Standbein zu gründen. Also schon etwas speziell.

    Keine Angst, ich weiß was ich tue!

    Die Betreuungsbehörden hier in der Umgebung stellen sich leider etwas quer, mich bei der Suche zu unterstützen. Deshalb habe ich bisher auch darauf verzichtet, mich direkt an Gerichte zu wenden.


    Bei RA'en nach einer Praktikumsstelle zu suchen war mein ursprüngliches Ziel - leider gestaltet sich schon die reine Suche nach Adressen sehr schwierig - entsprechende Schmaschinen waren wenig hilfreich!

    LG

  • Ich will mir nicht anmaßen, in die Berufswünsche reinzureden aber einen Hinweis möchte ich mir doch nicht verkneifen:

    Ich denke, dass in relativ wenig Betreuungen Fragen, die eine hohe wirtschaftliche Kompetenz oder ein fundiertes Steuerfachwissen erfordern, eine Rolle spielen. Klar, das mag es geben - aber aus meiner Sicht nur vereinzelt.

    Wenn Dich aber diese Bereiche in Bezug auf rechtliche Aspekte und die "Betreuung" von Menschen mit Problemen interessieren, könnte vielleicht eine Tätigkeit in einer Insolvenzverwalterkanzlei eine Alternative sein. Gerade bei Verbraucherinsolvenzen könnte ich mir vorstellen, dass die jemanden mit Deinen Fähigkeiten und Interessen brauchen könnten.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Wie Ulf: In unserem Bezirk sind die Betreuten (gefühlt) zu 90 % Sozialhilfeempfänger. Manchmal sind Leute mit einem Sparkonto oder einem kleinen Depot dabei, dafür brauche ich aber keinen BWLer.

    Weiterhin viel Erfolg im Studium.

    * Was schert´s die Eiche, wenn das Schwein sich an ihr reibt! *

  • Dann übernimm doch einmal eine ehrenamtliche Betreuung


    Die hatte ich schon - ist schon etwas her, aber... meine Großmutter.

    Deshalb hat ich mich dann so intensiv mit der Thematik beschäftigt und möchte jetzt meine Bachelorarbeit in dem Bereich schreiben - was auch nicht das Problem ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!