Bad Boll - Tagung an der ev. Akademie in Zusammenarbeit mit dem BDR

  • Ich war zwar schon angemeldet, musste aber leider wegen familiärer Situation stornieren. Schade, hatte mich so gefreut!

    Ja, wirklich, das ist sehr schade. Du wirst fehlen. Auch wenn ich einsehe, dass die Familie vorgeht.
    Ich hoffe, wir sehen uns dann jedenfalls im nächsten Jahr, sei es nun beim Rechtspflegertag in Trier oder bei der Tagung in Bad Boll oder bei einer anderen Veranstaltung.

  • Einen Teilbericht zur Tagung in Bad Boll kann man nun nachlesen in der ZfIR 4/2016, S 155 f.
    Gerhard Schmidberger berichtet dort sowohl über das Referat der BGH-Richterin Prof. Dr. Johanna Schmidt-Räntsch, über den "Suizidandrohungen in der Zwangsvollstreckung"
    als auch über den Arbeitskreis unter der sachverständigen Begleitung von Martin Ertle zum Thema "Versteigerungshinderer in Aktion".

  • Anspruch und Ansprüche -- Justiz in der öffentlichen Wahrnehmung
    Tagung vom 22. bis 24. November 2017 an der Evangelischen Akademie Bad Boll
    in Zusammenarbeit mit dem Bund Deutscher Rechtspfleger


    Neuerungen in der Rechtspflege sind eine permanente Herausforderung für alle Akteure. Welche Folgen ergeben sich daraus für die vielfältigen Aufgabenfelder in der Praxis? Auf der Tagung werden wir auf diese Frage eine Antwort geben. Darüber hinaus werden wir uns mit der Außendarstellung der Justiz beschäftigen: Schwer verständliche Rechtsvorschriften, langwierige und mitunter undurchsichtige Verfahren haben ein Misstrauen gegenüber der Justiz gefördert. Prominente Kritiker des Justizwesens landen mit ihren Büchern auf den Bestsellerlisten. Damit der Rechtsstaat nicht in ein gefährliches Legitimitätsdefizit gerät, muss er sich gegenüber einer kritischen Öffentlichkeit verständlich machen. Auf der Tagung werden wir analysieren, wie sich das Rechtswesen heute selbst darstellt und welche Bilder in den Medien transportiert werden. Wir werden der Frage nachgehen, was wir tun müssen, um die für ein Funktionieren des Rechtsstaates so wichtige Akzeptanz der Rechtspflege zu erhalten.


    Zur Diskussion dieser Fragen laden wir herzlich ein in die Evangelische Akademie Bad Boll am Fuße der Schwäbischen Alb.
    Mario Blödtner, Bundesvorsitzender des Bund Deutscher Rechtspfleger (BDR)
    Wolfgang Mayer-Ernst, Pfarrer und Studienleiter, Evangelische Akademie Bad Boll

    Tagungsprogramm: Boll_2017_mit_Anmeldeformular.pdf
    Anmeldung schriftlich oder online unter http://www.ev-akademie-boll.de/tagung/520917.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!