GBR, Vorerbe als letzter verbliebener Gesellschafter

  • Hallo zusammen,

    Ich arbeite momentan an meiner Hausarbeit für mein Rechtspflegerstudium und bin auf ein Problem gestoßen bei dem ich Hilfe gebrauchen könnte.
    Zum Sachverhalt:
    Im Grundbuch ist eine GBR als Eigentümerin eines Grundstücks eingetragen. Die Gesellschaft besteht aus den Gesellschaftern A und B. Beide sind ebenfalls im GB eingetragen. A ist nun verstorben und hat B als Vorerben und sein volljähriges Kind C als Nacherben eingesetzt. Im beigefügten Geselschaftsvertrag steht wortwörtlich: "Scheidet ein Gesellschafter durch Tod aus der Gesellschaft aus, wird die Gesellschaft mit dessen Erben fortgesetzt."
    Mein Problem ist jetzt, was mit der Gesellschaft geschieht? Grundsätzlich müsste diese ja aufgelöst sein und das Alleineigentum auf B übergehen, da mit B nur noch ein Gesellschafter vorhanden ist (als überiger Gesellschafter und Vorerbe von Gesellschafter A). Ist der Nacherbe aber nicht irgendwie zu schützen, da dieser ja sonst keinen Anteil an der GBR erhält? Und wenn ja, wie?
    Ich hoffe ich konnte den Sachverhalt verständlich darstellen. Über eine Antwort würde ich mich freuen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!