Niederschlagung Kosten

  • Hallöchen,

    bin erst jetzt frisch Rechtspflegerin geworden und bearbeite zum ersten mal eine Aufgebotssache und habe absolut keinen Schimmer davon und auch nicht von den damit verbundenen Kosten. Also wie folgt:

    - Antrag Kraftloserklärung eines Grundschuldbriefes
    - Anforderung Vorschuss durch einen anderen Rpflg. (mehr noch nicht passiert)
    -- Plötzlich stellt sich aber heraus, dass das GBA vor zig Jahren einen Fehler begangen und den Grundschuldbrief vernichtet hat
    -- Notar nimmt jetzt den Antrag auf Kraftloserklärung zurück und möchte, dass die Kosten niedergeschlagen werden, weil es ja ein Fehler des GBA war

    Jetzt meine Frage: Geht das so einfach mit der Niederschlagung?


    Lieben Gruß :strecker

  • Der Notar meint sicherlich die Nichterhebung von Kosten aufgrund unrichtiger Sachbehandlung nach § 21 GNotKG bzw. § 21 GKG (Niederschlagung ist eine andere Baustelle ...).

    Wichtige Entscheidungen fällt man mit Schnick Schnack Schnuck

  • Wie hat sich denn plötzlich herausgestellt, dass das GBA den Brief vernichtet hat? Wenn nämlich der Notar seine Nachforschungen nach dem Brief erst begonnen hat, nachdem er bereits den Aufgebotsantrag gestellt hat, liegt keine unrichtige Sachbehandlung durch das Gericht vor.


  • - Anforderung Vorschuss durch einen anderen Rpflg. (mehr noch nicht passiert)-- Plötzlich stellt sich aber heraus, dass das GBA vor zig Jahren einen Fehler begangen und den Grundschuldbrief vernichtet hat
    -- Notar nimmt jetzt den Antrag auf Kraftloserklärung zurück und möchte, dass die Kosten niedergeschlagen werden, weil es ja ein Fehler des GBA war

    Ich stutze jetzt gerade über die Rücknahme des Antrags. Verzichtet nun das GBA auf Vorlage eines Ausschließungsbeschlusses und löscht das Recht ohne diesen (bzw erteilt einen neuen Grundschuldbrief)? Ob das wohl geht? :gruebel:


    _________________________________________________________________________________