Lumia Windows Phone 8.1 Daten auf neues Smartphone übertragen

  • Ich habe ein Lumia 625 mit Windows Phone 8.1 und nach weniger als einem Jahr kündigt sich schon eine Reparatur an.

    Wenn der Akku unter 30 % fällt, dann bildet sich im unteren rechten Teil ein leichter "Schatten", der mit abnehmender Ladung größer und dunkler wird. Ich nehme an, dass da eine Reparatur ins Haus stehen wird und das Smartphone wohl ein paar Wochen für mich nicht nutzbar sein wird. Also muss ich mir für die Dauer der Reparatur einen Ersatz beschaffen oder gleich ein aktuelleres Gerät zulegen.

    Mich beschäftigen im Moment zwei Fragen:

    Wie bekomme ich alles was auf dem Smartphone ist auf das neue Gerät und wie kann ich im Falle der Reparatur verhindern, dass jeder der das Gerät in die Hand bekommt auf meine Daten zugreifen kann.

    Bitte keine großen Erwartungen in meine Kenntnisse setzen, weil ich ein absoluter DAU bin.:confused:

  • Ich habe keine Erfahrungen mit Lumia und mit Windows Phone. Aber wenn es ein gleiches Ersatzgerät wird, könnte eine Synchronisierung über den PC erfolgversprechend sein. Also erst auf den Rechner sichern und dann auf das neue zurück spielen. Zumindest die Daten (Fotos, Kontakte) könnten so gerettet werden. Bei einem Systemwechsel wird es wohl schwierig.
    Einen Zugriff durch Dritte kannst du nur verhindern, wenn du es vorher löschst. Meine Erfahrungen dazu: die Werkeinstellunegn sind nicht immer ausreichend. Je nach System kann das flashen mit neuer Firmware helfen. Speicherkarten am besten extern löschen, z.B. mit Diskwipe.

  • Windows macht ja damit Werbung, dass alles auf allen (Windows-)Geräten verfügbar sein soll, wenn man den entsprechenden Service nutzt. Synchronisieren sollte also klappen.

    Als Ersatz wären zB das nächst höhere Lumia 640 möglich oder, schon mit Windows 10, Lumia 540 (diese Woche irgendwo für 115,- im Angebot) oder 940 (irgendwo um die 500-600).

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Über mein MS Konto kann ich auf Bilder, Kalender und Co. zugreifen.

    Werde das dann wohl so machen, wenn es soweit ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!