OLG München - Strukturiertes Interview

  • Einen wunderschönen Guten Tag an die Forengemeinde,

    ich werde mich im März am OLG München zum Strukturierten Interview vorstellen.
    Daher suche ich aktuelle Fallbeispiele welche im Rahmen des Interviews in letzter Zeit ausgewählt wurden. Einfach nur, um ein Stück weit darauf vorbereitet zu sein.

    Vielleicht haben ja aktuelle Bewerber den ein oder anderen Tipp dazu.

    Danke im Voraus.

  • Hi,
    ich hatte letzte Woche mein Vorstellungsgespräch beim olg München.
    Man wird jeweils in 3-er Gruppen aufgeteilt.
    Die Fälle in meiner Gruppe waren:

    1. du fährst bei einem Freund im Auto mit. Dieser hat erst seit 2 Wochen seinen Führerschein und drückt auf der Landstraße ordentlich aufs Gas und fährt schneller als erlaubt. Wie würden Sie reagieren?

    2. in der Schule wird die Klasse in verschiedene Gruppen für Referate eingeteilt. Du bist in deiner Gruppe der Gruppenleiter. Eine Klassenkameradin aus der Gruppe hat das Referat schon komplett und perfekt daheim vorbereitet und fertig gestellt und überreicht es dir euphorisch, sie hat es jedoch nicht zu dem richtigen Thema gemacht. Wie reagierst du?

    3. dein Freund/ Freundin studiert Lehramt (kann also immer nur in den Ferien in den Urlaub fahren) du möchtest in den Sommerferien frei nehmen um mit deinem Freund/in in den Urlaub zu fahren. Deine beiden Kollegen möchten aber auch in den Sommerferien weg fahren. Wie reagierst du?

    bei dem Verfahren einer Freundin:

    1. du hast ein Gespräch mit einer türkischen Familie und plötzlich beginnt der Vater dich wild auf Türkisch zu beschimpfen. Wie reagierst du?

    2. dein schwimmteam schwimmt auch bei größeren Wettkämpfen mit und wird immer besser. Du bemerkst/ siehst jedoch dass eine Teamkollegin Doping-Mittel nimmt. Was machst du?

    3. jemand aus deiner Klasse frägt ob du ihn Nachhilfe in einem bestimmten Fach geben kannst. Du lernst mit ihm, er hat aber trotzdem eine schlechte Note in der Klausur und macht dich dafür verantwortlich. Was machst du?


    Ich ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen :)

  • Also am Anfang musste man sich einfach ein bisschen selber vorstellen so Name, Wohnort, Hobbys und so.
    Dann haben sie noch fragen zum Lebenslauf gestellt. Zum Beispiel zu Praktika die du darin erwähnt hast. Außerdem kam die Frage warum du dich für diesen Beruf entschieden hast und wie du darauf gekommen bist dich dort zu bewerben.
    Auch die Frage nach stärken und Schwächen kam. Also warum du gut für den Beruf geeignet bist. Dann haben sie zum Beispiel noch gefragt mit welchen 3 Worten du dich beschreiben würdest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!