Entstehung der Geschäftsgebühr in Beratungshilfesachen

  • Hallo,
    vielleicht habe ich den entspr. Thread nur nicht gefunden. Wenn ja, dann bitte ich um einen Hinweis :-).

    Ich habe darüber zu entscheiden, ob die Geschäftsgebühr Nr. 2503 VV RVG in einer Beratungshilfesache entstanden ist.
    Lt. dem Kommentar von Schoreit (nun Groß) entsteht diese Gebühr für "jede über eine bloße Beratung hinausgehende Tätigkeit(...)". Als weitere Beispiele nennt er "Tätigkeiten mit Außenwirkungen" und "Entwurf einer Vertragsurkunde". Wie handhabt ihr das? Teilt ihr die Meinung des Kommentators? Oder seid ihr strenger?
    Ich bin "neu in Beratungshilfe" und habe über eine Erinnerung zu entscheiden.

  • §2 Abs. 1 BerHG. Soweit die Entstehung notwendig war, ist sie erstattungsfähig, weil nur dann entstanden.
    Was ein vernünftig denkender Mensch nach anwaltlicher Beratung selber verfassen kann - Tatsachenschilderung, Geltendmachung Zahlungsunfähigkeit, Forderungsgrund erfragen, etc. - dafür ist keine Vertretung notwendig, die Geschäftsgebühr somit nicht entstanden und also nicht erstattungsfähig.
    Manchmal bekomme ich mit der Absetzung Recht, manchmal nicht.

  • Dito hier: Geschäftsgebühr nur wenn notwendig, d. h. z. B. für einen unbegründeten Widerspruch gibt es keine. Das hätte der Mandant nach rechtlicher Beratung selbst hinbekommen.
    Von mir gibt es z. B. auch keine Geschäftsgebühr für die bloße Akteneinsicht, da diese nur der Beratung dient.
    Das sind aber eher die typischen Fälle. Man muss im Einzelfall halt abwägen. Wie schon gesagt wurde: Was ein Selbstzahler selbst gemacht hätte bzw. hätte machen können, ist nicht erstattungsfähig.

  • Ohje, ihr seid also eines dieser Gerichte, die die unsägliche Meinung vertreten, der Rechtspfleger sei zur Erinnerung über die Vergütungsfestsetzung berufen? Bah.