Versicherungen im Studium

  • Hallo z0rr0,

    vielen Dank für die ausführliche Erklärung.. werde dann mal einige Termine bei unterschiedlichen Versicherungsträgern vereinbaren.. habe oft gehört, dass viele von der DBK begeistert sein sollen, aber es schadet wohl wirklich nicht sich mehrere Angebote anzuhören.:genauso:

    Hast du noch einen Rat auf was man beim Versicherungsvertrag besonders achten sollte?

    Und nochmals danke für die Glückwünsche..freue mich total. :yes:

  • Frag unbedingt, was die PKVs nach der Anwärterzeit kosten (also wenn du voll verdienst) und nimm diese Beträge als Vergleichswerte. Da sollte ein Wert zwischen 200 und 300 Euro rauskommen - ggfs. +/- 20-30 Euro.

    Meiner Meinung nach sind Tarife mit 10 Euro "Selbstbeteiligung" pro Arztbesuch / Medikament / Hilfsmittel wenig sinnvoll, da sich erstaunlich viele Arztbesuche über mehr als einen Termin erstrecken. Selbst ich, der gefühlt nur sehr selten krank ist, komme dabei (gefühlt) bestenfalls +/- 0 raus. Wenn es für dich günstiger wäre, würde es dir die PKV nicht verkaufen wollen...:gruebel:
    Auch sollte man sich gut überlegen, ob man Tarife mit Beitragsrückerstattung nehmen will. Da bekommst du einige Monatbeiträge am Jahresende wieder, wenn du die PKV nicht in Anspruch genommen hast. Abgesehen davon, dass man vielleicht nur nötige Untersuchungen / Behandlungen verschiebt und sich damit kranker macht, könnte es auch steuerliche "Nachteile" haben, Beiträge zurückerstattet zu bekommen.
    Man müsste dann gegenrechnen, was günstiger ist...(jedes Jahr neu).

    Denk immer daran (bei den o.g. Extrawürsten): Die würden dir niemals was anbieten, was dir (finanziell) nutzt und ihnen schadet - außer der Gesetzgeber hat sie dazu gezwungen.

  • Hey Alex22,
    danke für die Anmerkung; werde in den jeweiligen Gesprächen darauf achten :dankescho

    Versuche mich schon etwas schlau zu machen, aber ist gar nicht so einfach sich einen Überblick über die versch. Krankenversicherungen und dessen Tarife zu schaffen :(

    Macht die Dienstunfähigkeitsversicherung denn jetzt schon Sinn abzuschließen? Sichert man sich bereits während der Anwärterzeit günstige Beiträge oder wird die Versicherung wie die PKV nach dem Studium angepasst?

  • Mehr als Alex kann ich nicht hinzufügen. Lass dir bei der Versicherung alles genau erklären, und lies dir alles gut durch.
    Und, wie gesagt, billiger heißt nicht immer besser.


    Hallo z0rr0,

    vielen Dank für die ausführliche Erklärung.. werde dann mal einige Termine bei unterschiedlichen Versicherungsträgern vereinbaren.. habe oft gehört, dass viele von der DBK begeistert sein sollen, aber es schadet wohl wirklich nicht sich mehrere Angebote anzuhören.:genauso:

    Hast du noch einen Rat auf was man beim Versicherungsvertrag besonders achten sollte?

    Und nochmals danke für die Glückwünsche..freue mich total. :yes:

  • Moin,
    letzte Woche meinte ein Versicherungsmakler zu mir, dass Rechtspfleger vom Land Hessen nicht beihilfeberechtigt sind, sich also nicht für zusätzliche Leistungen privat versichern lassen können.
    Stimmt das?
    Wie habt ihr euch versichern lassen?
    LG Philipp

  • Moin,
    letzte Woche meinte ein Versicherungsmakler zu mir, dass Rechtspfleger vom Land Hessen nicht beihilfeberechtigt sind, sich also nicht für zusätzliche Leistungen privat versichern lassen können.
    Stimmt das?
    ...
    LG Philipp


    Halte ich angesichts des Textes der Beihilfeverordnung Hessen eher für ein Gerücht. Wechsle den Makler.

    Mit freundlichen Grüßen
    AndreasH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!