Personalsituation Bayern

  • Servus, werte Kolleginnen und Kollegen,

    in Baden-Württemberg ist derzeit massiver Rechtspflegermangel.
    Wie sieht das in Bayern, insbesondere OLG Bezirk München, aus?

    In Baden-Württemberg werden offene Rechtspflegerstellen auf der Homepage vom OLG Karlsruhe und vom OLG Stuttgart ausgeschrieben.
    Wo findet man solche Ausschreibungen in Bayern?

  • Personal wird auch in Bayern gebraucht. Eine Ausschreibung gibt es, soweit ich weiß, jedoch nicht. Wie es in OLG-Bezirk München aussieht, würde ich über einen Anruf beim zuständigen Sachbearbeiter am dortigen OLG abklären. Der kann evtl. ja auch etwas über mögliche Einsatzorte sagen. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass ein Wechsel von Bundesland zu Bundesland im Bereich der Justiz i. d. R. nur im Wege der Versetzung erfolgt (es gibt da so ein feines Abwerbeverbot...) Bei anderen Dienstherren sieht das manchmal auch anders aus.

  • Guten Abend,

    weiß hier aktuell jemand was?

    Studium beendet, aber nicht übernommen worden.

    Liebe Grüße
    S.

    Wo hast du dein Studium beendet und bist nicht übernommen worden?
    Bayern übernimmt normalerweise immer alle Rechtspfleger, die die Prüfung bestehen.
    Wir brauchen das Personal auch ganz dringend und es werden meist auch gerne Rechtspfleger aus anderen Bundesländern übernommen.

  • Da beim OLG Köln sogar Anwälte als Rechtspfleger angestellt werden sollen,
    dürfen dort die Chancen für eine Bewerbung gut sein.

    Niemand ist unersetzbar. Die Friedhöfe liegen voll von Leuten, die sich für unersetzbar hielten (H.-J. Watzke). :cool:

  • Da beim OLG Köln sogar Anwälte als Rechtspfleger angestellt werden sollen,
    dürfen dort die Chancen für eine Bewerbung gut sein.

    Wow, mit 5 Jahresverträgen als Angestellter, vermutlich.

    Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, da wollte "man" RRef. als Hilfsgerichtsvollzieher heranziehen - natürlich auch nur im Angest.verhältnis.

  • Hallo, danke für eure Antworten.

    Ich habe ein Kind bekommen und das OLG hat andere Vorstellungen von Arbeit und Familie in der Probezeit als mir möglich ist. Daher ein eventuell gewünschter "Neustart" in einem anderen Bundesland. Breiter möchte ich das Ganze nich treten.

  • Also Hessen "wirbt" zumindest damit, familienfreundlicher Arbeitgeber zu sein.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!