Bevor es losgeht...

  • Wohl eher Schmirgelpapier


    Zum Thema Schönfelder: Ich würde den zum selber sortieren nehmen.

    Die aussortierten Blätter kann man zur Not dann als Toilettenpapier zweckentfremden :teufel:.

    @Sam93:

    Jetzt mach Dir mal nicht so viel Gedanken. Die Fachhochschule liegt doch nicht in der Wüste Gobi. Ich gehe doch mal davon aus, dass man Toilettenpapier, Zahnbürsten, Nahrungsmittel und einen einfachen Leitz-Ordner auch vor Ort erwerben kann.

    Ich bin damals mit keinerlei Planung zum Studium. Weder was das eigentliche Studium, noch die Wohnverhältnisse im Studentenwohnheim betraf. Na mei, ein bisschen Spaß muss dabei doch auch sein.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Hach - diese Aufregung - so unschuldig! Nach dem ersten Lagerkoller in der Eifel ist man dann davon ganz schnell kuriert :teufel::teufel::teufel::teufel:

    Also mein Tipp: Ruhe bewahren und erst mal die erste Woche erleben.
    Klar lohnt es sich grundsätzlich für jedes Fach einen Ordner anzulegen - allerdings würde ich erst mal abwarten wie die erste Woche empfunden wird und wie man dann seine Organisation auf den Unterricht und Co abstellt. Spätestens zum Examen hin fängt man eh an die vorhandenen Materialien auf das Essenzielle zu sortieren um sich entsprechend auf die großen Klausuren vorzubereiten. Das ergibt sich aber alles mit der Zeit! Mach dich nicht vorher zu wahnsinnig - oder plane zu viel. Denn je mehr du dich vorher festlegst desto schwerer fällt es dir nachher vielleicht dich umzuorganisieren. Daher kann ich nur sagen: Abwarten und mit der Zeit ergibt sich alles! Es kommt ja auch immer auf den Dozenten an und auf das Fach wie man sich da organisiert.

    Zum Thema Klopapier kann ich nur sagen das zu meiner Zeit (ich hab 2013 Examen gemacht) immer genug Klopapier da war und zudem der Raum mit den Putzutensilien offen war, sodass man sich selbstständig damit eindecken konnte, wenn die Putzfrau wirklich mal nicht nachgelegt haben sollte. Klar war das jetzt nicht Hakle 4 Lagen super flauschig und mit feschem Druck - aber es reicht vollkommen aus!
    Geschirr selbst mitzunehmen ist anzuraten (Tasse, evtl. auch Teller Gabel und Messer und Löffel) damit man so etwas immer auf dem Zimmer hat. Bei uns waren die Teeküchen schlecht ausgestattet oder auch oft sehr schmutzig (manche Menschen haben den Zusammenhang zwischen Benutzen und Reinigen nicht verstanden). Falls man etwas braucht gibt es in Bad Münstereifel direkt bei der FHR II einen RIEEEESIGEN Rewe Markt der alles führt. Von Elektrogeräten über Nahrungsmitteln bis zu jedem notwendigen Hygiene Artikel. Keine Panik - es fühlt sich dort zwar manchmal wie das Ende der Welt an - aber man hat eigentlich alles wichtige vor Ort und nach Euskirchen ist es dann auch nicht so weit.

    Ganz wichtig: Genießt den gemeinsamen Wahnsinn. Alle die mit dir in der Eifel sind stecken in den selben Schuhen. Viel wichtiger als jede Organisation von Lernmaterialien waren die Nachmittage die man zusammen verbracht hat. Gemeinsame Lern und Lernfrustgruppen. Lustige Doppelkopf Abende - all sowas hilft dann auch beim Lagerkoller! Denn wenn ich an die Eifel zurück denke dann vor allem an die lustigen Momente mit den Kollegen - die man später dann im Arbeitsleben im realen Alltag bei Problemen mal anrufen kann um gemeinsames Brainstorming zu betreiben.

  • Wer sich mit dem Gesetz intensiv beschäftigt, hat meist schnell den genauen Gesetzestext im Kopf.


    du hast also Jura auswendig gelernt :D


    also so hört man es oft: "voll schwer das Studium, die ganzen Gesetze auswendig lernen"

  • Darf man in Bad Münstereifel markieren und (Paragraphen) kommentieren ?
    Genau dann würde ich nämlich von der gebundenen Version abraten.
    Alle deine Markierungen zu übertragen ist nämlich auch die Hölle.
    Den Plan hatte ich nämlich vor der Prüfung...

    darfst du markieren, im "Rahmen", bei Klausuren wird's geduldet, im Examen bekommst du einen frischen, nackten und jungfräulichen Schönfelder

  • Wir durften während des Studiums den eigenen mit bunten Markierungen nehmen.:)

    Fürs Examen haben wir uns einen neuen ohne Markierungen anschaffen müssen...:(
    Manche haben daher gar nicht markiert. Ich mag es aber lieber bunt.


  • Auch habe ich bereits eine eigene Wohnung mit meinem Partner.. werde aber in Bad Münstereifel mich im Wohnheim einquartieren ;)


    Was man auf jeden Fall als junger Mensch beachten sollte, wenn man wegen dem Studium von zu Hause weg ist und man hat seinen Partner nicht in der Nähe: Sich freuen, wenn man die wenigen Stunden vllt. am Wochenende zusammen verbringen kann, es aber in der Woche dabei belassen und sich nicht jedes Mal Vorwürfe oder Gedanken machen, nicht zu Hause beim Partner zu sein oder zu fragen, was der andere ohne einem so alles anstellt. Das hält a) vom Wichtigem ab (ich sag jetzt bewusst nicht ausschließlich Lernen :cool:)) und b) nervt es auf Dauer einfach nur die Gemeinschaft, wenn jedes Mal nur dieses eine Thema bei einem im Vordergrund steht...

    Ansonsten war ich immer überrascht, wie viele Kolleginnen und Kollegen so "heimatverbunden" waren, dass sie jedes, aber auch wirklich jedes Wochenende nach Hause gefahren sind, obwohl in meinem Fall Berlin echt viel Abwechslung geboten hat. Wobei es sicherlich auch etwas anderes sein wird, wenn man z.B. in der Eifel studiert....

  • Ich mach mir nicht allzu viele Sorgen, dass der Abstand zu meinem Partner ein Problem wird oder einer von uns sich zu viele Sorgen macht. Da Bad Münstereifel auch nur gute 2 Stunden Autofahrt entfernt liegt, könnte man "notfalls" auch mal in der Woche bei dem anderen vorbeischauen :) Bin da eigentlich sehr optimistisch gestimmt :koithema:

  • Ich mach mir nicht allzu viele Sorgen, dass der Abstand zu meinem Partner ein Problem wird oder einer von uns sich zu viele Sorgen macht. Da Bad Münstereifel auch nur gute 2 Stunden Autofahrt entfernt liegt, könnte man "notfalls" auch mal in der Woche bei dem anderen vorbeischauen :) Bin da eigentlich sehr optimistisch gestimmt :koithema:

    Das kannst Du auch! :) Gerade in der heutigen Zeit mit Handy und Internet ist die Trennung auch nur halb so schlimm.

    Zu meiner Studienzeit gab es noch kein Internet und Handy hatte ich damals noch nicht, bzw. war das mit dem Empfang auch eher schwierig, sodass ich unter der Woche nur einmal (meist Dienstags oder Mittwochs nach 18 Uhr - je nachdem wie lang die Schlange vorm Telefonhäuschen war) 5 min vom Münztelefon nach Hause telefoniert habe.

  • Hallo zusammen. Ich dachte mir mal, dass ich den künftigen Anwärtern nun ein kleines Feedback gebe, welche der hier aufgeführten Tipps tatsächlich sehr praktisch waren und was ich bei meinem nächsten Einzug im Juli 2018 ja nicht vergessen werde mitzunehmen. :gerges:

    Zu aller Anfang.. der Tipp mit Hirn und Leber trainieren ist gar nicht mal so abwegig. Besonders die ersten Wochen waren geprägt mit Ersti-Partys und abendlichen Zusammenkommen mit anderen Studiengängen zum Flunkyball oder Bierpong spielen, Bierkastenstaffellauf und co. Definitiv ein schönes Beisammen sein und ein nettes Kennenlernen. :welcome:

    Der Tipp mit dem 20 kg abnehmen, kann ich nur teilweise bestätigen. Das Mensa ist gut aber leider auch sehr fettreich (vom Alkoholkonsum mal ganz abgesehen :D). Viele haben so einige Kilos zugenommen. Bei den Kandidaten, die sich im Euskirchener Fitnessstudio angemeldet haben, (und dann auch tatsächlich regelmäßig hingegangen sind) hatten hier weniger das Problem. Die Anmeldung und das Sportprogramm kann ich persönlich aber auch nur wärmstens empfehlen. Gerade wenn man den ganzen Morgen mit Infos erschlagen wird und dann noch Mittags/Nachmittags wiederholt und aufarbeitet, ist es eine tolle Option den Kopf "freizubekommen". Die Eifelzeit ist tatsächlich nicht ganz ohne und es wirklich viel Stoff. Den Ratschlag, sich bloß keinen Mittagsschlaf anzugewöhnen, kann ich ebenfalls nur zustimmen. :sleep::daumenrun:wiekonnte

    Auch sollte man sich darauf gefasst machen, dass nach dem ersten halben Jahr und dem ersten Klausurenblock ein ziemliches Motivationstief kommt. Aber auch das wird irgendwann überstanden sein. Ferner kann ich nur raten, sich den Schönfelder und das Ergänzungsband bei der Fachhochschule am ersten Tag zu besorgen. Danach lohnt es mich m.E. sich die Ergänzungslieferungen regelmäßig liefern zu lassen. So ist man immer auf den neusten Stand und Änderungen im Gesetz sind leichter nachzuvollziehen.

    Zum Thema Zimmer einrichten: Nimmt eure eigene Bettwäsche mit (!!). Ja, die FH gibt Bettzeug raus, aber hierbei handelt es sich mehr um Krankenhausbettwäsche und einem weißen Laken, dass die vergilbten uralt Matratzen bedecken soll. Ebenfalls auf meiner Liste standen/stehen: Handtücher, Badvorleger, Seife, Duschzeugs, Pflanzen, Lampen, Spiegel, Soda-Stream (macht leider nur bei wenigen Gebäuden der FH I Sinn, da manche Leitungen ungenießbar sind), eigenes Geschirr (die Leute klauen tatsächlich Geschirr, Pfannen, Töpfe und Besteck), Büromaterial, Lampen und Kleiderbügel. Mit Dekozeugs macht ihr es euch definitiv gemütlicher. :genauso:

    Ich hoffe, ich konnte bei dem einen oder anderem die Erstellung der Kofferpack-Liste etwas erleichtern. :D:daumenrau Bei weiteren Fragen kann man sich gerne an mich wenden.

  • Zum Thema Zimmer einrichten: Nimmt eure eigene Bettwäsche mit (!!). Ja, die FH gibt Bettzeug raus, aber hierbei handelt es sich mehr um Krankenhausbettwäsche und einem weißen Laken, dass die vergilbten uralt Matratzen bedecken soll. Ebenfalls auf meiner Liste standen/stehen: Handtücher, Badvorleger, Seife, Duschzeugs, Pflanzen, Lampen, Spiegel, Soda-Stream (macht leider nur bei wenigen Gebäuden der FH I Sinn, da manche Leitungen ungenießbar sind), eigenes Geschirr (die Leute klauen tatsächlich Geschirr, Pfannen, Töpfe und Besteck), Büromaterial, Lampen und Kleiderbügel. Mit Dekozeugs macht ihr es euch definitiv gemütlicher. :genauso:

    Ich hoffe, ich konnte bei dem einen oder anderem die Erstellung der Kofferpack-Liste etwas erleichtern. :D:daumenrau Bei weiteren Fragen kann man sich gerne an mich wenden.

    Na wenn das Erleichtern ist , dann weiß ich auch nicht weiter . Ich glaube , Du hast mit Deinen Packvorschlägen den Koffer Deiner Nachfolger eher voller gemacht.;)

  • Zum Thema Zimmer einrichten: Nimmt eure eigene Bettwäsche mit (!!). Ja, die FH gibt Bettzeug raus, aber hierbei handelt es sich mehr um Krankenhausbettwäsche und einem weißen Laken, dass die vergilbten uralt Matratzen bedecken soll. Ebenfalls auf meiner Liste standen/stehen: Handtücher, Badvorleger, Seife, Duschzeugs, Pflanzen, Lampen, Spiegel, Soda-Stream (macht leider nur bei wenigen Gebäuden der FH I Sinn, da manche Leitungen ungenießbar sind), eigenes Geschirr (die Leute klauen tatsächlich Geschirr, Pfannen, Töpfe und Besteck), Büromaterial, Lampen und Kleiderbügel. Mit Dekozeugs macht ihr es euch definitiv gemütlicher. :genauso:

    Ich hoffe, ich konnte bei dem einen oder anderem die Erstellung der Kofferpack-Liste etwas erleichtern. :D:daumenrau Bei weiteren Fragen kann man sich gerne an mich wenden.

    Na wenn das Erleichtern ist , dann weiß ich auch nicht weiter . Ich glaube , Du hast mit Deinen Packvorschlägen den Koffer Deiner Nachfolger eher voller gemacht.;)

    :wechlach:Lediglich die Erstellung der Liste sollte erleichtert werden. :gruebel: Von "Leicht werden" ist hier nie die Rede gewesen :cool:

  • dass es in der Bibliothek Rechtspflegerstudienhefte mit Klausuren und ausführlichen Lösungen, aber auch Rechtspflegerstudienbücher gibt mit ausführlichen Fällen und ausführlichen Lösungen. Das hab ich zu spät mitbekommen.


    Leider, denn eine unserer Klausuren war -bis auf die Namen und zwei, drei Kleinigkeiten- mit unserer Klausur im Hauptstudium I identisch- also schauen auch Professoren in die Studienhefte. (Ja, die Prüfung war tatsächlich erst nach Veröffentlichung und nicht umgekehrt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!