Ordnungsamt um Amtshilfe bei ZU bitten

  • Hallo,

    hat jemand von euch schon mal das Ordnungsamt wegen der einfachen Zusendung eines Briefes um Amtshilfe gebeten? Wenn ja, wie und was kostet das?

    Ich habe eine VKH-Partei die bzgl. der Ratenzahlung in Verzug ist. Mahnungen kommen zurück. EMA-Anfrage ergab, dass die Partei unter der von uns angegeben Adresse gemeldet ist. Ordnungsamt wurde beauftragt, vor Ort zu schauen, ob Name der Partei am Briefkasten steht. Dieser steht natürlich nicht am Briefkasten. Der Lebenspartner der Partei wurde jedoch angetroffen. Er verweigert die Anbringung des Namens und ein Bußgeld deswegen ist ihm Wurst, es sei nichts von ihm zu holen. Auch der Vermieter bestätigt, dass meine Partei da noch wohnt.

    Das Ordnungsamt teilte mir telefonisch mit, dass die übrige Post vom Postboten auf die Treppe gelegt wird. Ist in diesem Mietshaus wohl üblich, da keiner seinen Namen am Briefkasten hat (sind laut Ordnungsamt alles zwielichtige Gestalten:gruebel:).
    Das macht unser Kurierdienst natürlich nicht und GV erst recht nicht. Treppe gilt ja auch nicht als zustellfähiger Ort.

    Das Ordnungsamt meinte, dass andere Behörden das Ordnungsamt um Amtshilfe bei Zustellungen bitten. Die Mitarbeiter meines Gerichts haben davon bisher weder etwas gehört noch davon Gebrauch gemacht.


    LG und schöne Restwoche

  • Was ist mit der Zustellung durch Wachtmeister ?

    Ggf. kann nur gem. § 181 ZPO zugestellt werden, aber das dürfte egal sein.

    Ich weiß nicht, ob das Ordnungsamt überhaupt für uns zustellen darf.

  • ...).
    Das macht unser Kurierdienst natürlich nicht und GV erst recht nicht. Treppe gilt ja auch nicht als zustellfähiger Ort.

    Das Ordnungsamt meinte, dass andere Behörden das Ordnungsamt um Amtshilfe bei Zustellungen bitten. Die Mitarbeiter meines Gerichts haben davon bisher weder etwas gehört noch davon Gebrauch gemacht.

    LG und schöne Restwoche

    Einfach mal versuchen. Bei uns ist es so üblich geworden. Allerdings ist die Aufgabe politisch jetzt etwas in Verruf gekommen, da die Vollstrecker der Stadtkasse zusätzlich mit entsprechenden Aufgaben des Ordnungsamts beauftragt sind. Das heißt, die Vollstrecker fahren mit Dienstfahrzeug und Uniform vor, um zum Beispiel Schreiben der Unterhaltsvorschusskasse zuzustellen und beim Nachbarn die Bafög-Rate zu vollstrecken. Da kommt Freude auf - die beabsichtigte Wirkung wird aber erreicht.

    http://www.wn.de/Muensterland/K…-Dienstfahrzeug

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!