Auswahlverfahren OLG Karlsruhe/OLG Stuttgart

  • nach wie vor nix... ist also sehr wahrscheinlich, dass es da auch nix wird, stimmts oder hab ich recht ;) sonst hätten die sicher schon was gesagt.

    naja... weiter bangen

  • Tendenziell sollten die Chancen für Stuttgart leicht höher sein. Die nächsten Jahre werden beim OLG Stuttgart ca. 70 - 80 Anwärter eingestellt . Beim OlG Karlsruhe geht das die kommenden Jahre runter auf einen Korridor von 50 - 60 Leutz.



    Interessant, weiß man in etwa wie viele Leute sich insgesamt bei den beiden OLGs pro Jahr bewerben? Ich meine, dass der nette Herr bei meinem Bewerbungsgespräch im OLG Karlsruhe dazu irgendwas erwähnt hatte, ist aber auch schon wieder ein paar Monate her und ich bin mir nicht mehr sicher :gruebel:

    @Schutzengel: Mach dir nichts draus, einfach fleißig jedes Jahr nochmal bewerben. Du wärst nicht die/der einzige, bei der/dem es nach mehreren Anläufen doch klappt :):daumenrau

    LG Silas

    Wie ein weiser Dozent zu sagen pflegte:

    • Das haben wir schon immer so gemacht.
    • Dafür gibt 's keinen Kommentar.
    • Wo kämen wir denn da hin?
  • Für OLG Karlsruhe liegen m.W. die Bewerberzahlen ziemlich regelmäßig in einem Korridor von ca. 400 bis 600 Leutz.



    Wow, das heißt ja, dass nur etwa jeder 10. genommen wird.. Ziemlich krasses Verhältnis :oops:

    Wie ein weiser Dozent zu sagen pflegte:

    • Das haben wir schon immer so gemacht.
    • Dafür gibt 's keinen Kommentar.
    • Wo kämen wir denn da hin?
  • huhu,

    ich wollte bloß bescheid sagen, dass ich aus stuttgart ebenfalls eine absage bekommen habe.

    " Ihrer Bewerbung konnte leider nicht entsprochen werden, weil uns nicht ausreichend Anwärterstellen zur Verfügung stehen und es daher nicht möglich ist, alle Bewerber mit guten oder befriedigenden Zeugnissen in den Vorbereitungsdienst aufzunehmen."

    grmpf, also ist denen ein 2er schnitt schon zu schlecht -.- naja, nächstes jahr also nochmal bewerben.... :oops:


    vielen dank für eure lieben beiträge :)

    lg Engel

  • Ehrlich gesagt bin ich schon überrascht, dass die Bewerberzahl so hoch ist. Ich hoffe nur, dass die Zahl der Einstellungen in etwa dem künftigen Bedarf angepasst ist. Da hab ich nämlich das Vertrauen verloren.

  • Jedenfalls wird der künftige Bedarf sinken, wenn 2018 Grundbuchamtsreform und Notariatsreform umgesetzt sind.
    Von meinem OLG im Badner Land wurden mir sinkende Einstellungszahlen in den nächsten zwei Jahren ( kaum mehr als 50 Anwärters ) angekündigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!