Erfahrungen - Wohnheim in Bad Münstereifel

  • Hallo Leute!
    Ich weiß seit Kurzem, dass ich ab August 2017 auch in Bad Münstereifel studieren werde :)
    Nun bin ich natürlich sehr neugierig und habe ganz viele Fragen, die vielleicht der eine oder andere Anwärter beantworten kann :)


    1. Wie erfolgt die Aufteilung in FH I, II und III (Langenscheid)?
    2. Wenn man nach Langenscheid geschickt wird, muss man dann trotzdem zum Unterricht und Essen in die FH I? Wie macht man das, wenn man kein Auto hat?
    3. Wie sind die Zimmer ausgestattet? Was ist eurer Meinung wichtig mitzubringen? (Teppich, Schreibtischablagen, Bettwäsche, Decken und Kissen, Mülleimer, Hakenleiste, Bücherregale, Steckdosenverteiler)
    4. Wie sieht das mit der Wäsche aus? Gibt es Waschmaschinen und Trockner, die man benutzen kann? Wie läuft das?
    5. Die Post - wie kommt die bei einem an? Ich glaube kaum, dass jeder seinen eigenen Briefkasten hat :D
    6. Fernseher - gibt es einen Anschluss auf dem Zimmer?
    7. Wie sind die Gemeinschaftsküchen und -räume ausgestattet? Sollte man sich Geschirr, Besteck, Kochutensilien, Gläser und Tassen usw selbst mitbringen?
    8. Wie läuft das mit WLAN? Wie viel kostet das und funktioniert das auch gut?
    9. Kann man in der FH Fahrräder unterstellen?
    10. Wie viele verschiedene ''Fächer'' hat man? Wie organisiert ihr das alles? Habt ihr für jedes Fach einen Ordner? Nehmt ihr die mit in den Unterricht oder schreibt erst auf dem Block und heftet es dann ab?
    11. Noch andere Tipps und Tricks oder Hinweise? :)


    Danke im Voraus und liebe Grüße!

  • Siehe Antworten im Zitat.

    Und Glückwunsch zur Zusage!

  • Herzlichen Glückwunsch zur Zusage und viel Spaß in M'eifel :)

    Auch wenn die Anwärterzeit bei mir schon etwas her ist...


    1. Wie erfolgt die Aufteilung in FH I, II und III (Langenscheid)?

    Nach Schuhgröße.
    Nee, ist komplett zufällig. Einige Leute kommen halt an die FH I, andere an die FH II.

    Zitat

    3. Wie sind die Zimmer ausgestattet? Was ist eurer Meinung wichtig mitzubringen? (Teppich, Schreibtischablagen, Bettwäsche, Decken und Kissen, Mülleimer, Hakenleiste, Bücherregale, Steckdosenverteiler)

    Bring dir auf jeden Fall was für die Freizeitgestaltung mit ;) Mülleimer gibbet, die werden auch regelmäßig geleert. Ansonsten: Siehe Zorro.

    Zitat

    5. Die Post - wie kommt die bei einem an? Ich glaube kaum, dass jeder seinen eigenen Briefkasten hat :D

    Richtig.
    Wenn du Post in die Eifel bekommen solltest, würde die in der Verwaltung ankommen und dir von da aus weitergeleitet werden (natürlich ungeöffnet). Aber wer bekommt schon Post in der Eifel? ;)
    Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch nen Sammelbriefkasten an der FH II... Aber ohne Gewähr für Richtigkeit!
    Falls du dir ein Paket schicken lassen möchtest: Mach ein Namensschild an deine Klingel.

    Zitat


    7. Wie sind die Gemeinschaftsküchen und -räume ausgestattet? Sollte man sich Geschirr, Besteck, Kochutensilien, Gläser und Tassen usw selbst mitbringen?

    Töpfe, Pfannen, Herdplatte, Kühlschrank und Mikrowelle sind auf jeden Fall vorhanden. Ob man das Geschirr nehmen will, das da bereitsteht, ist jedem selbst überlassen. Ich hatte seinerzeit kein eigenes Geschirr oder Besteck mitgenommen und war glücklich. Aber eigene Gläser und Tassen hatte ich - alleine schon, weil ich immer meine eigenen Havana-Club-Gläser benutzen wollte ;)

    Zitat

    10. Wie viele verschiedene ''Fächer'' hat man? Wie organisiert ihr das alles? Habt ihr für jedes Fach einen Ordner? Nehmt ihr die mit in den Unterricht oder schreibt erst auf dem Block und heftet es dann ab?


    Es ist sinnvoll, für jedes Fach einen Ordner zu haben (teilweise auch einen für mehrere Fächer, wenn der "Kleinkram" wie Wertpapierrecht, Wirtschafts- und Bilanzkunde etc. kommt). Aber das musst du letzten Endes selber wissen.
    Ich hab in den Vorlesungen immer das Wichtige auf nem Block mitgeschrieben und das irgendwann (am Ende der Woche, noch am gleichen Tag... je nachdem) in die Ordner einsortiert. Hängt halt davon ab, was für ein Lerntyp du bist.

    Zitat

    11. Noch andere Tipps und Tricks oder Hinweise? :)

    Geh es locker an. Stell Fragen vor Ort. Genieß die Zeit, sie kommt niemals wieder.
    Oh, und nimm vielleicht Desinfektionsmittel mit ;)

    Wer "A" sagt, muss nicht auch "B" sagen. Er kann auch feststellen, dass "A" falsch war oder es auch noch "C" gibt.

    Wir Zauberer wissen über sowas Bescheid!

  • Was mir bei der o.g. Ausstattung fehlen würde, sind ein Bett und Kleiderschrank.

    Und kaufe auf jeden Fall die breiten Ordner nicht die schmalen. Die Neulinge wundern sich jedes Mal, dass der schmale Ordner nach 4 Wochen bereits voll ist. Ich hatte auch für manche Fächer 2 Ordner.

  • Bevor du dir jedoch gleich 15 große Ordner kaufst: Achte darauf, ob deine dafür angedachte Tasche für die Größe der Ordner ausgelegt ist. In meine hätte bspw. damals nur ein großer Ordner reingequetscht gepasst, an einen zweiten wäre gar nicht zu denken gewesen.

    Habe mich deshalb für die altbewährten Papier-/Pappschnellhefter aus der Schulzeit entschieden. Die füllen sich zwar in einigen Fächern recht schnell, sodass ich im Laufe der Zeit mitunter für ein Fach vereinzelt vier "Bände" :D angelegt habe (nur selten in den wirklich umfangreichen Fächern (Erbrecht, Familienrecht etc.). Hatte jedoch den Vorteil, dass ich den irgendwann nur noch selten benötigten Teil der Unterlagen (bspw. Band I und II) zuhause oder in der FH lassen konnte und nicht rumschleppen musste. Und man bekommt schon mal einen Eindruck, wie voll "Akten" tatsächlich werden können/müssen, bzw. wie weit man es ausreizen kann, ehe es sich lohnt, eine neue anzulegen :teufel:

    Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Bei mir lief das sehr gut und es war immer alles tutti ordentlich. Ich meine mich jedoch zu entsinnen, dass dieses Thema schon ausführlich in einem anderen Thread erörtert wurde ... ?

  • Was mir bei der o.g. Ausstattung fehlen würde, sind ein Bett und Kleiderschrank.

    ...die - ebenso wie ein Schreibtisch - allerdings vorhanden sind, wie sich auch der Webseite der FHR entnehmen lässt ^^ (der Vollständigkeit halber) ;)

    Wer "A" sagt, muss nicht auch "B" sagen. Er kann auch feststellen, dass "A" falsch war oder es auch noch "C" gibt.

    Wir Zauberer wissen über sowas Bescheid!

  • 5. Die Post - wie kommt die bei einem an? Ich glaube kaum, dass jeder seinen eigenen Briefkasten hat :D

    Bei uns haben sich sehr viele Pakete in die Eifel schicken lassen und das war überhaupt kein Problem, in der FH I hatte man einen Zettel im Studiengruppenfach auf dem draufstand, dass ein Paket angekommen ist, sodass man nur noch zur Verwaltung gehen musste.
    In der FH II wurden die Pakete oft einfach in das Studiengruppenfach gelegt und in Langscheid kam der Paketdienst meist zur Mittagszeit, sodass einfach in die Kantine runtergerufen wurde, ansonsten gab es aber auch da Fächer, in die alle Pakete gepackt wurden.


    7. Wie sind die Gemeinschaftsküchen und -räume ausgestattet? Sollte man sich Geschirr, Besteck, Kochutensilien, Gläser und Tassen usw selbst mitbringen?

    Und soweit ich weiß, gibt es zumindest in der FH II seit neuestem neue Küchen, sodass die vielleicht doch zu nutzen sind, die alten waren doch etwas unangenehm, aber wurden auch von uns zwischendurch mal genutzt, insbesondere zur Vorbereitung vor den monatlichen Partys. ;)


    Viel Spaß in der Eifel :)

  • 1. Wie erfolgt die Aufteilung in FH I, II und III (Langenscheid)?
    Wurde hier ja schon ausgiebig erläutert. Es gibt kein System. Ein paar müssen in die FH I ein paar in die FH II und wieder welche haben das feine Langenscheid bekommen.

    2. Wenn man nach Langenscheid geschickt wird, muss man dann trotzdem zum Unterricht und Essen in die FH I? Wie macht man das, wenn man kein Auto hat?
    Also bei uns war es so, dass die leute aus der FH II in Langenscheid auch dort Unterricht hatten. Da war dann quasi die gesamte Studiengruppe untergebracht und die haben dort gegessen und eben auch den Unterricht gehabt. Nur für allgemeine Veranstaltungen (Vorträge etc) mussten die dann an die Haupt FH kommen. Da wurden dann Fahrgemeinschaften gebildet.

    3. Wie sind die Zimmer ausgestattet? Was ist eurer Meinung wichtig mitzubringen? (Teppich, Schreibtischablagen, Bettwäsche, Decken und Kissen, Mülleimer, Hakenleiste, Bücherregale, Steckdosenverteiler)
    Also die Zimmer sind mit Bett, Schreibtisch, Schrank sowie Mülleimern und auch Regalen ausgestattet. Bettwäsche kann man an der FH bekommen, Decke und Kissen sind vorhanden. Ich habe aber eigene Bettbezüge mitgenommen und mein Kissen von Daheim, weil ich schon mal mit dem Nacken Probleme habe und mein Kissen ist mein Kissen :D. Mehrfachsteckdose, Hakenleiste, Handtücher solltest du selbst mitbringen. Am besten schaust du dir in der ersten Woche alles an und nimmst dann das mit, was du brauchst um es dir gemütlich zu machen.

    4. Wie sieht das mit der Wäsche aus? Gibt es Waschmaschinen und Trockner, die man benutzen kann? Wie läuft das?
    Es gibt beides, die auf Münzeinwurfbasis funktionieren. 50 Cent waren das glaub ich, wobei für eine Waschladung 2 x 50 Cent eingeworfen werden mussten. Ich habe aber selber am Wochenende Zuhause gewaschen

    5. Die Post - wie kommt die bei einem an? Ich glaube kaum, dass jeder seinen eigenen Briefkasten hat :D

    Post wird, wie beschrieben, in den Studiengruppenfächern abgelegt oder bei der Verwaltung abgegeben, wo man sich die dann abholen kann.

    6. Fernseher - gibt es einen Anschluss auf dem Zimmer?
    Jap Fernsehanschluss ist da.

    7. Wie sind die Gemeinschaftsküchen und -räume ausgestattet? Sollte man sich Geschirr, Besteck, Kochutensilien, Gläser und Tassen usw selbst mitbringen?
    Bei den Küchen ist theoretisch alles da. Aber bei uns im Jahrgang war es so, dass leider mit der Sauberkeit etwas geschlampt wurde. Oft wurden Töpfe benutzt und nie gespült und dann solange stehen gelassen, bis sich eine neue Lebensform gebildet hat. Ich empfehle sich ein bisschen eigenes Geschirr mitzunehmen. Wenn du wirklich selbst kochen willst würde ich mir wichtige Dinge mitbringen. Wie gesagt - die Sauberkeit ließ bei uns zu wünschen übrig. Zudem sind die Küchen recht klein. Das Kantinenessen war aber eigentlich immer gut und mit großer Auswahl gesegnet.

    8. Wie läuft das mit WLAN? Wie viel kostet das und funktioniert das auch gut?
    WLAN läuft gut. Ich weiß gar nicht mehr was das gekostet hat. Ich meine auch so 11 Euro.

    9. Kann man in der FH Fahrräder unterstellen?

    Fahrradkeller vorhanden

    10. Wie viele verschiedene ''Fächer'' hat man? Wie organisiert ihr das alles? Habt ihr für jedes Fach einen Ordner? Nehmt ihr die mit in den Unterricht oder schreibt erst auf dem Block und heftet es dann ab?

    Was das angeht - warte deine erste Zeit ab und sortiere das so wie es dir am besten kommt. Die Fächer ändern sich auch je nach Studienabschnitt. Natürlich lohnt es sich für jedes Fach einen Ordner anzulegen. Aber das muss jeder sich so organisieren wie es einem selbst genehm ist.

    11. Noch andere Tipps und Tricks oder Hinweise? :)
    Mach dir ne tolle Zeit. Genieße es, hab Spaß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!