Aufgebot eines Erbbaurechtsberechtigten

  • Hallo zusammen,
    ich habe hier einen Antrag auf die Durchführung eines Aufgebotsverfahren, da die Berechtigten des Erbbaurechtes nicht bekannt sind.

    Antragstellerin ist die Eigentümerin des Grundstückes, welches mit dem Erbbaurecht belastet war. Nach Zeitablauf wurde das Erbbaurecht in eine Entschädigungsforderung umgewandelt, welche nun in Abteilung II des Grundbuches der Antragstellerin steht. Die Berechtigten der Entschädigungsforderung sind nicht bekannt.
    Mir ist bekannt, dass ich Grundpfandrechtsgläubiger aufbieten kann und Berechtigte einer Reallast, eines Vorkaufsrechtes oder einer Vormerkung. Die Entschädigungsforderung fällt für mich jedoch konkret in keine dieser Kategorien. Die Entschädigungsforderung wird jedoch als reallastähnliches dingliches Recht eigener Art am Erbbaugrundstück gesehen. Kann ich somit ein Aufgebot des Berechtigten der Entschädigungsforderung, resultierend aus dem Erbbaurecht aufbieten, weil ich einen Reallastberechtigten auch aufbieten könnte?

    Über mögliche Lösungsansätze wäre ich dankbar.

  • Die Eintragung lautet: An die Stelle des erloschenen Erbbaurechts ist gemäß § 28 ErbbauVO mit dessen Rang eine Entschädigungsforderung in Höhe von zwei Drittel des Sachwertes des Gebäudes getreten. Berechtigte sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!