Änderung am Vollstreckungstitel

  • Auf dem Titel befindet sich ein Quadrat mit vielen kleinen schwarzen Quadrate. Dieser wurde nicht vom Gericht angebracht. Ist das eine unzulässige Veränderung des Titels?

  • Wird vermutlich wirklich ein QR-Code sein. Dieser wird vermutlich ein Aktenzeichen des Gläubigervertreters enthalten. Ich habe auch einige Inkassobüros, die ihre Titel so markieren um sie besser einem Fall zuordnen zu können. Ich habe darin nie ein Problem gesehen, da der Titel ja nicht inhaltlich manipuliert sondern nur markiert wurde. Wenn du genau wissen willst was es ist, kannst du dir eine QR-Reader App auf das Smartphone installieren. :tipptipp

  • Das interessiert mich jetzt aber auch. Wenn da kein QR-Code draufgedruckt oder gestempelt werden darf, dann darf ich ja auch keinen Eingangsstempel mehr draufmachen, der verändert den Titel ja schließlich auch :gruebel:

    Wer Schmetterlinge Lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.
    Carlo Karges

  • weder dienstlich noch privat. Ich nutze meinen alten Knochen nur zum Telefonieren. :D Außerdem besteht keine gesetzliche Verpflichtung, die Codes lesen zu können. Und die Gerichtssprache ist Deutsch.

  • Das hatte ich auch schonmal; war glaub ich auch ein Inkassobüro. Mir war das aber eigentlich recht egal, ich hab mir den QR-Code auch nicht angeschaut, weil es für mich nicht relevant war. Aber ich denke auch, dass der Gläubiger(-Vertreter) damit einfach seinen Titel kennzeichnet, anstatt halt das Aktenzeichen per Hand draufzuschreiben.

  • Ist der Titel noch lesbar? Ist er noch eine "Urkunde"? Kein Problem.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!