Ergänzungspflegschaft - Betreuung

  • Ich bin Ergänzungspfleger mit dem Wirkungskreis Aufenthalt, Gesundheit, Beantragung öffentlicher Hilfen. Die restsorgeberechtigte Mutter steht unter Betreuung. Der Wirkungskreis der Betreuerin umfasst u.a. "Vertretung in Angelegenheiten betreffend das Kind der Betroffenen".

    Nachdem ich mich im Betreuungsrecht nicht so gut auskenne:

    Kann mir jemand sagen, was die Betreuerin mit dem Wirkungskreis genau machen soll/darf?

    Vertretung der Mutter in familiengerichtlichen Verfahren? Beim Umgang? Bei Schulangelegenheiten?

    Wäre z.B. Letzteres nicht auf den Ergänzungspfleger zu übertragen, wenn die Mutter nicht in der Lage ist, dies auszuüben?

    Danke für Eure Hilfe im Voraus!


  • Kann mir jemand sagen, was die Betreuerin mit dem Wirkungskreis genau machen soll/darf?

    Der Betroffenen helfen, ihre elterliche Sorge zu organisieren.


    Vertretung der Mutter in familiengerichtlichen Verfahren? Beim Umgang? Bei Schulangelegenheiten?


    Alles, was tatsächliche und Sorge in Vermögensdingen an Handlungen mitbringen und durch einen 3. organisiert werden können.



    Wäre z.B. Letzteres nicht auf den Ergänzungspfleger zu übertragen, wenn die Mutter nicht in der Lage ist, dies auszuüben?


    Theoretisch sicher denkbar, der Praktikabilität wegen sollte aber ein Pfleger im Familienverfahren bestellt werden - dass Teile der elterlichen Sorge an diesen gehen.
    So eine Problematik über das Betreuungsrecht lösen zu wollen, kann für große Verwirrung sorgen.

    "Ändere die Welt, sie braucht es." Brecht

    K. Schiller: "Genossen, lasst die Tassen im Schrank"


    "Zu sagen, man müsste was sagen, ist gut. Abwägen ist gut, es wagen ist besser." Lothar Zenetti

  • Gleichwohl ist der AK nun einmal wirksam in der Welt , auch wenn ich ihn ebenfalls für schwer bedenklich halte.