Eignungstest/ Vorstellungsgespräch OLG Celle

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen, wie aktuell die Vorstellungsgespräche/ Einstellungstests beim OLG Celle
    laufen bzw. evtl. ein paar nützliche Tipps geben?
    Vielen Dank!

    Edit:
    Thema verschoben.
    Ulf, Admin

  • Hi,

    das Vorstellungsgespräch habe ich selbst erst im Februar.
    Beim Eignungstest war ich im August 2016.

    Dazu kann ich folgendes sagen:

    Der Test ist in zwei Teile gegliedert:
    a) Frage/Antwort Spielchen 😂
    B) ein aufsatz

    Wievieo Zeit du für welchen Teil hattest kann ich dir nicht mehr sagen, da ich eh länger Zeit zugesprochen bekommen habe, da ich Schwerbehindert bin.

    Zum 1. Teil:
    Es gab ein paar Fallbeispiele zu gewissen Gesetzen. Insgesamt waren es aber nicht mehr als 10.
    die benötigten Gesetzestexte zu jedem Fall waren immer mit dabei, so dass du also nicht aus dem FF jedes Gesetzbuch auswendig kennen musstest.

    Also wurde beispielsweise ein Sachverhalt beschrieben und anschließend wurden Aussagen getroffen und man musste eben richtig oder falsch ankreuzen.
    es waren wirklich keine komplizierten Sachverhalte.

    Zum 2. Teil:
    Du musstest einen Aufsatz schreiben. Bei uns war folgendes:
    du warst in der Gemeinde als „rechte Hand“ des Bürgermeisters tätig, oder etwas gleichgestelltes, bin mir nicht mehr so sicher. Die Gemeinde hatte Grundstücke beziehungsweise Bauland kostenlos an Familien vergeben. Ein Grundstück wäre noch frei gewesen. Jetzt konnten sich verschiedene Familien auf dieses kostenlose Bauland bewerben. Jetzt waren es vier Bewerber, Von denen jeder ein Anschreiben und eine Art Lebenslauf angefügt hatten. Wichtig für die Gemeinde war nun, dass nur Familien mit Kindern und mit handwerklichen Berufen infrage kommen. Du solltest einen Favoriten aussuchen und einen „Ersatz“.
    Du solltest dann ein Empfehlungsschreiben an den Bürgermeister verfassen, welche Familie bevorzugt werden sollte, und welche als Ersatz infrage kommen würde. Das ganze sollte natürlich anhand der dir zur Verfügung gestellten Unterlagen argumentiert werden.

    Ich persönlich denke, dass es hierbei kein richtig oder falsch gegeben hätte, sondern nur deine Argumentation und Ausdrucksweise getestet werden sollte. Also lasse dich da nicht verrückt machen, wenn dein Nachbar sich für eine andere Familie entscheiden sollte.


    Zu den Vorstellungsgesprächen werde ich dann noch mal etwas sagen, wenn Meins gelaufen ist.
    ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!