Kosten der Zustellung Litauen

  • Ich habe heute aus Litauen den Hinweis erhalten, dass es mittlerweile eine zentrale Stelle für die Durchführung der Zustellungen gibt und Auslagen in Höhe von 110 Euro zu entrichten sind. Im Europäischen Justizportal ist lediglich Aussage zu finden, Litauen würde keine Zahlungen verlangen. http://ec.europa.eu/justice_home/j…state_lt_de.jsp

    Die vorherige Zustellung per IEgR war nicht erfolgreich.

    Hat hier evtl. schon jemand Erfahrungen mit dem Ablauf bzgl. Litauen gesammelt?

  • Die verlangen das jetzt schon eine Weile. Ich hätte die Kontoverbindung, wenn du brauchst. Und dann wie USA und Griechenland. Überweisen und eine Kopie von der Zahlungsanzeige der Justizkasse dem Ersuchen beifügen.

    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus


    Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki



  • Die verlangen das jetzt schon eine Weile. Ich hätte die Kontoverbindung, wenn du brauchst. Und dann wie USA und Griechenland. Überweisen und eine Kopie von der Zahlungsanzeige der Justizkasse dem Ersuchen beifügen.

    Danke für den Hinweis! Vielleicht komme ich noch auf dein Angebot zurück :).

    Es war ein etwas längeres Schreiben vom litauischen Justizministerium aus dem sich nach meiner Lesart wohlauch noch ergibt, dass das Formular zum Anhang I EuZVO doch bitte in einer der Amtssprachen vorzulegen sei. Bisher wird hier im Hause stets der deutschsprachige Vordruck genutzt und es haben sich noch nie Probleme ergeben...

  • Must du eigentlich auch nicht, aber das ist jetzt ja relativ einfach. Auch da können wir uns nochmal kurzschließen, wenn du willst.

    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus


    Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki



  • Kaum hatte ich meine beiden ZU-Ersuchen abgeschickt, habe ich die vorstehenden Beiträge gelesen.
    Nun sollen wir auch 220 Euro zahlen. Die Bankverbindung habe ich dann erfragt, dass kann nur die Account No. sein.
    Ich weiß aber nicht was die BIC ist AB: "DnB bankas" ? bank code: 40100 ? oder Swift: AGBLLT2X ?.
    Und woher meine eine Zahlungsanzeige erhalten soll bzw. ob sich eine solche überhaupt erstellen lässt, weiß bei dem neu
    eingeführten genialen Buchungssystem an der ganzen Behörde niemand.
    Ich hoffe, dass es den Litauern reicht, wenn ich denen die erfolgte Zahlungsanweisung mitteilen kann.

  • Der Länderteil der ZRHO ist bzgl. Litauen noch nicht aktualisiert worden.
    Ab 01.01.2016 gelten für Litauen geänderte nationale Zustellungsregelungen. Zustellungen werden dort nicht mehr von Gerichten, sondern von Gerichtsvollziehern ausgeführt.
    Im Regelfall wird eine pauschale Festgebühr von 110 EUR von dem Gerichtsvollzieher in Litauen erhoben.

    Auf das Schreiben des Bundesamts für Justiz vom 19.05.2016 - II1 - 9341L4 - 21 372/2016 - wird insoweit Bezug genommen.
    Die IBAN der litauischen Gerichtsvollzieher lautet: LT92 4010 0424 0031 5815;
    die BIC: AGBLLT2XXXX.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!