Antragsmuster für Serviceeinheiten

  • Ich bin Rechtspflegerin in Niedersachsen. Normalerweise müssten hier die Serviceeinheiten die Anträge in den Zwangsvollstreckungssachen machen. Die SE haben sich jedoch jahrelang einfach geweigert und die Verwaltung hat das durchgehen lassen. Nun sind die alten Hasen weg, da wollen wir den SE diese Aufgabe wieder übertragen. Haben insoweit auch Rückendeckung von der Verwaltung.

    Nun möchte ich sie nicht ins kalte Wasser stoßen.

    Ich möchte mit zwei Kolleginnen Muster-Anträge zusammen stellen und auch einen Großteil in das PC Programm einpflegen lassen, denn unser PC Programm hat kaum gute Antragsbausteine. Das meiste müssen wir uns immer zusammentippeln. (Ich habe mir seit 2 Jahren vorgenommen da eigene Bausteine einpflegen zu lassen, wenn ich mal die Zeit dazu finde... ihr wisst ja wie das ist...). Habe die letzten 2 Jahre M-Sachen auch nur noch in Vertretung gemacht und jetzt seit ca. einem Monat wieder ein bisschen (damit man nicht so einrostet).

    Nun wollte ich um eure Mithilfe bitten.

    Wie sehen eure Antragsmuster aus? Gerne auch per PN wenn euch das lieber ist.

    Ich habe bereits erstellt:
    - Doppelpfändung Arbeitseinkommen/Konto
    - Abänderung Freibetrag nach § 850 d ZPO wegen eines weiteren Kindes
    - einmalige Freigabe (einkommen übersteigt P-Konto Freibetrag)

    Was sind eure Standardfreigaben bzw. Anträge?

  • Was spricht gegen das Programm Rasys bzw. die Vollstreckungsteile daraus?

    "Ändere die Welt, sie braucht es." Brecht

    K. Schiller: "Genossen, lasst die Tassen im Schrank"


    "Zu sagen, man müsste was sagen, ist gut. Abwägen ist gut, es wagen ist besser." Lothar Zenetti

  • Ob dann demnächst die Richter ihren jeweiligen Rechtspflegern Muster für die Aufnahme von Klagen/Anträgen auf einstweilige Verfügungen pp. zur Verfügung stellen? Ich habe da so meine Zweifel:unschuldi:flucht: